Abschließbare Bediengriffe

Artikel vom 2. September 2019
Maschinenbauteile
Abschließbare Bediengriffe. Bild: Kipp

Abschließbare Bediengriffe. Bild: Kipp

Griffe und Knöpfe von Kipp dienen der manuellen Fixierung und Klemmung. Einsatz finden sie beispielsweise im Maschinenbau, Werkzeugbau und Anlagenbau. Die neuen, abschließbaren Bediengriffe bieten Vorteile in sicherheitsrelevanten Bereichen, indem sie ein unberechtigtes Lösen der Verschraubung oder Verbindung verhindern.

Das Unternehmen hat unter anderem abschließbare Fünfsterngriffe neu ins Sortiment aufgenommen, die sich für die Anwendung im Gerätebau eignen. Auch in der Verpackungsindustrie, dem Sondermaschinen- und Werkzeugbau kommen die abschließbaren Griffe zum Einsatz. Die Griffstücke selbst sind aus Thermoplast gefertigt, die Stahlteile sind
blau passiviert und die Schließzylinder bestehen aus Zinkdruckguss. Diese Materialzusammensetzung garantiert eine Hitzebeständigkeit bis 100 °C.

Erhältlich sind die abschließbaren Fünfsterngriffe mit Innen- und Außengewinde in den Größen M8 und M10. Zudem bietet der Hersteller die Größe M6 als Variante mit Innengewinde an. Die Außengewinde sind jeweils 20 mm lang. Da die
Fünfsterngriffe abschließbar in der Standardvariante gleichschließend sind, können mehrere Griffe mit einem Schlüssel geöffnet oder geschlossen werden, was die tägliche Handhabung vereinfacht. Auf Anfrage fertigt das Unternehmen verschiedenschließende Sondervarianten oder andere Gewindevarianten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
Duboschweitzer GmbH
Annabergerstr. 59
D-45721 Haltern am See
02364 949000
info@duboschweitzer.de
www.duboschweitzer.de
Firmenprofil ansehen
Mapal Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
D-73431 Aalen
07361 585-0
info@de.mapal.com
www.mapal.com
Firmenprofil ansehen