Planetengetriebe

Artikel vom 12. September 2020
Getriebe

Beim Getriebe »TwinSynchro« drehen beide Endwellen mit gleicher Drehzahl in verschiedene Richtungen (Bild: Langguth).

Ursprünglich trat ein Interessent aus der Bauindustrie an Langguth heran – mit der Vorstellung eines kompakten und robusten Rührwerkantriebs, der zwei gegenläufige Rührer bewegt. Die konstruktive Herausforderung nahm das Unternehmen an. Als Grundkonzept wählten die Entwickler das Planetengetriebe, welches sich generell durch eine koaxiale Bauform sowie die hohe Be- und Überlastbarkeit auszeichnet. Durch eine ausgeklügelte Kombination von Planetenstufen entstand ein Getriebe, dessen beide Endwellen mit genau der gleichen Drehzahl in unterschiedliche Richtungen drehen. Das Projekt wurde von dem Interessenten nicht weiterverfolgt, die Idee erschien den Entwicklern jedoch interessant genug, um im Rahmen einer Studie ein Funktionsmuster fertig zu konstruieren und zu bauen. Dieses Muster konnte bei diversen Belastungs- und Dauerlauftests seine Funktionsfähigkeit beweisen und wurde der Öffentlichkeit bereits vorgestellt. Das Anwendungspotential für das Getriebe »TwinSynchro« ist vielfältig. Ob Türantriebe, Greifer, Wickler oder Propeller – überall dort, wo gegenläufige Bewegungen bei geringem Bauraum und kompaktem Antrieb verlangt werden, ist es verwendbar. Auch Sonderwünsche lassen sich mit ihm bedienen. Unterschiedliche Drehzahlen, hohe Belastung, Laufruhe durch Schrägverzahnungen sowie besondere Anbaumöglichkeiten von Motoren sind realisierbar.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie