Unterstützung bei der Beschaffung von Metallfedern
Normteile und Normalien für den Maschinenbau
Druckfedern, Zugfedern und Schenkelfedern stehen als typische C-Teile zwar nicht im Mittelpunkt des Beschaffungsprozesses, werden aber in beinahe allen technischen Anwendungen benötigt. Gutekust Federn unterstützt den Anwender von der schnellen Federnauswahl über die Auslegung und Berechnung von individuellen Metallfedern bis hin zum CAD-Datengenerator.

Bild: Gutekunst Federn
Die Fragestellungen bei der Federauslegung sind vielfältig: Druck, Zug- oder Biegebelastung? Standard oder extrem widerstandsfähig? Mit linearer oder mit progressiver Kennlinie? Klein oder groß? Gerade oder mit geformten Enden? Der Federnhersteller bietet durch sein umfangreiches Katalogprogramm über 12.000 Federbaugrößen ab Lager und mit der individuellen Federnherstellung bis 12 Millimeter Drahtstärke die geforderte Flexibilität. In speziellen Anwendungsfällen wird laut Unternehmensangabe die Metallfeder genau auf die Einbausituation und die individuellen Anforderungen abgestimmt. Auslegung und Berechnung erfolgen mit verschiedenen Konstruktionshilfsmitteln und auf Basis des breiten Erfahrungsschatzes.
Individuelle Federnberechnung
Zur bestmöglichen Auslegung und Berechnung von individuellen Metallfedern unter Berücksichtigung der Deutschen Norm für Federn hat Gutekunst das eigene Federnberechnungsprogramm »WinFSB« für Druck-, Zug- und Schenkelfedern entwickelt. Die Berechnung kann nach unterschiedlichen Varianten durchgeführt werden, beispielsweise nach Weg- und Kräfteverhältnissen oder einfach nach Baumaßeigenschaften.

Das Federnberechnungsprogramm berechnet die gewünschte Metallfeder mit allen wichtigen Parametern. Bild: Gutekunst Federn
Das Federnberechnungsprogramm berechnet die gewünschte Metallfeder mit allen wichtigen Parametern, bietet zusätzlich verschiedene Diagramme wie die Federkennlinien und das Goodman-Diagramm sowie eine direkte Schnittstelle zum CAD-Generator für 2D- und 3D-CAD-Daten. Das Federnberechnungsprogramm steht als Online- und Offline-Version (PC-Version) auf www.federnshop.com frei zur Verfügung.
CAD-Generator

Konstrukteure können Wunschfedern berechnen und im 2D- und 3D-Format herunterladen. Bild: Gutekunst Federn
Für Konstrukteure bietet das Unternehmen neben seinem CAD-Datenangebot für das Standardfedernprogramm auch CAD-Daten für individuell berechnete Metallfedern an. Damit können Konstrukteure Wunschfedern über »WinFSB« berechnen und anschließend im 2D- und 3D-Format herunterladen.