mbo Oßwald richtet sich neu aus

Artikel vom 19. Januar 2026
Dreharbeiten

Mit einem neuen Rohmateriallager, eigener Energieerzeugung über Fotovoltaik und einem geschärften Markenclaim will mbo Oßwald Material-, Energie- und Datenfluss vernetzen und sich so neu ausrichten.

Das neue Rohmateriallager (Bild: mbo Oßwald).

Das neue Rohmateriallager (Bild: mbo Oßwald).

Drei strategische Schritte bündelt mbo Oßwald zu einem Leistungsversprechen: Ein neues Rohmateriallager als vorgelagerter Taktgeber der Zerspanung, neu installierte und in Betrieb genommene Fotovoltaikanlagen sowie ein neuer Markenclaim sollen gemeinsam Tempo, Verlässlichkeit und Transparenz für Industriekunden weltweit schaffen, vom Prototyp bis zur Serie.

Digitale Verzahnung

Das 1000 m² große Rohmateriallager ist laut Unternehmensangabe so ausgelegt, dass Wareneingang, qualitätsgesicherte Einlagerung und entkoppelte Bereitstellung an den Fertigungslinien digital verzahnt sind. Echtzeitbestände, planbare Rüstfenster und frühe Engpasserkennung senken Umlaufbestände, verkürzen Durchlaufzeiten und erhöhen die Termintreue.

Auch hat das Unternehmen auf mehreren Hallen Fotovoltaikanlagen installiert und in Betrieb genommen. Der lokal erzeugte Strom fließt über das eigene Energiemanagement gezielt in den Fertigungsbetrieb, glättet Lastspitzen und erhöht die Versorgungssicherheit. Dies trägt zur Reduzierung von CO₂-Emissionen und zur Stabilisierung der Energiekosten bei. Das Unternehmen sieht darin einen Robustheitsgewinn, den es über verlässliche Termine und wettbewerbsfähige Konditionen direkt an seine Kunden weitergeben möchte.

Schlussendlich soll der neue Claim »Linking Technology | Smart Manufacturing« die Neuausrichtung repräsentieren, die mbo Oßwald in den vergangenen Jahren umgesetzt hat: »Linking« steht für den physischen Link und die Funktion der hergestellten Verbindungselemente, »Technology« vereint die Zerspanungstechnologie mit volldigitalisierten Prozessen, »Smart« reflektiert die Vernetzung datengetriebener Abläufe und »Manufacturing« steht für die Fertigungstiefe als Basis für die Qualität seriengefertigter Standardprodukte und kundenspezifisch produzierter Teile.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie