Maximale Präzision beim Fräsen und Bohren
Präzisionswerkzeuge allgemein
ZCC Cutting Tools Europe kennt keine Pausen: Mit drei Produktneuheiten startet ZCC Cutting Tools Europe aus der Winterpause in den Innovationsfrühling 2025. Kontinuierlich wird das Werkzeugportfolio für die jeweiligen Marktanforderungen weiterentwickelt und jede Neuheit im Hinblick auf maximale Effizienz und Produktivität optimiert. Die jetzt im Fokus stehenden Werkzeuge sind Lösungsangebote für unterschiedliche Aufgabenstellungen: Die Tieflochbohrerserie »UL« ist auf höchste Präzision beim Bohren ausgerichtet. Der Hochvorschubfräser »XMR12« sorgt für schnelle und produktive Fräsprozesse, die der Wechselkopf-Entgratfräser »QCH XM-2« zusätzlich unterstützt:

(Bild: ZCC Cutting Tools Europe GmbH)
Neue Tieflochbohrer-Serie UL
Tieflochbohren in zähen Werkstoffen stellt Anwender vor große Herausforderungen. Unzureichende Spankontrolle und -abfuhr, hohe Schnittkräfte und ungenaue Bohrergebnisse beeinträchtigen sowohl die Produktivität als auch die Standzeit der Werkzeuge.
Mit einem neu entwickelten Schneidendesign in der »UL«-Serie von ZCC-CT Europe wird der Schnittdruck minimiert, wodurch sich die Belastung des Werkzeugs reduziert und die Standzeit verlängert. Ein vergrößerter Freiwinkel ermöglicht höhere Vorschübe und trägt so signifikant zu einer gesteigerten Produktivität bei, während der verbesserte Spanbruch für eine kontrollierte Späneabfuhr sorgt und so die Prozesssicherheit erhöht. Vier Stützfasen sorgen für maximale Präzision, exzellente Führung und herausragende Oberflächenqualität. Somit ist die »UL«-Serie eine ideale Lösung beim Tieflochbohren. Die neue Schneidstofforte KDG305 bietet eine hervorragende Verschleißfestigkeit und Hitzeresistenz, was sie speziell für anspruchsvolle Werkstoffe attraktiv macht.
Die »UL«-Serie deckt Durchmesserbereiche von 3,0 bis 20,0 mm in den Längen 10xD, 20xD und 30xD ab und ist auch dadurch flexibel einsetzbar. Die »UL«-Bohrer liefern zuverlässige, präzise Bohrergebnisse, erstklassige Oberflächenqualität und führen zu einer Steigerung der Produktivität auch bei anspruchsvollen Tieflochbohrprozessen.
Neuer Hochvorschubfräser »XMR12«
Für Fräsanwendungen, in denen höchste Produktivität bei gleichzeitiger Präzision angestrebt wird, ist das Hochvorschubfrässystem »XMR12« die effizienteste und stabilste Lösung. Dank des breiten Anwendungsspektrums, vom Planfräsen über das Nuten bis hin zum Rampen, ist es besonders vielseitig einsetzbar.
Selbst bei anspruchsvollen Anwendungen, wie der Bearbeitung von Stahl und Gusswerkstoffen, performt das »XMR12« Frässystem perfekt: Die positive Schneidgeometrie reduziert den Schnittdruck und ermöglicht eine vibrationsarme Bearbeitung. Dadurch kann eine hervorragende Oberflächenqualität gewährleistet werden. Doppelseitige Wendeschneidplatten sorgen für maximale Wirtschaftlichkeit und Stabilität, während die engere Teilung und die große Anzahl von Plattensitzen höhere Vorschübe und somit eine hohe Zerspanungsrate ermöglichen.
Das System ist als Schaft-, Aufsteck- und Einschraubfräser verfügbar und deckt Durchmesserbereiche von 16 mm bis 63 mm ab. Ausgestattet mit den leistungsstarken Wendeschneidplatten »ENMX12-GM« in der PVD-Sorte YBG205H, bietet die Neuheit höchste Zuverlässigkeit bei den unterschiedlichsten Bearbeitungsaufgaben. Der Einsatz des »XMR12« Hochvorschubfräsers ermöglicht Steigerung der Produktivität, Reduzierung der Bearbeitungszeiten und qualitativ exzellente Ergebnisse.
Neue Wechselkopf-Entgratfräser-Serie »QCH XM-2«
Beim Entgraten können verschiedene Hindernisse auftreten, die sich negativ auf den Bearbeitungsprozess und die Qualität des Endprodukts auswirken, wie z. B. unsaubere Schnittkanten, ungenaue Bearbeitungsergebnisse und ein hohes Maß an Verschleiß. Zudem erfordert die Bearbeitung verschiedener Konturen und Materialien ein hohes Maß an Flexibilität, um präzise Ergebnisse erzielen zu können.
Die »QCH XM-2C« Serie wurde entwickelt, um diesen Herausforderungen bestmöglich gerecht zu werden. Mit der patentierten Q-Schnittstelle bietet die Produktserie einen perfekten Rundlauf und höchste Wechselgenauigkeit, was zu gleichbleibend präzisen Ergebnissen führt. Vielseitige Kombinationsmöglichkeiten, um sowohl Bohrungen zu senken als auch das Entgraten komplexer Konturen mit höchster Präzision durchführen zu können, sind wesentlicher Bestandteil des Lösungsangebotes.
Mit der Schneidstoffsorte KMG405 und deren hochleistungsfähigen AlCrN PVD-Beschichtung, die maximale Verschleißfestigkeit und Werkzeugstabilität bietet, sind die Entgratfräser ideal für die Bearbeitung von Stahl und Gusseisen. Das Programm umfasst einen Durchmesserbereich von 10,0 bis 16,0 mm und Varianten mit 60°, 90° und 120°, wodurch ein breites Anwendungsspektrum abgedeckt wird.
Mit der »QCH XM-2C« Serie bietet ZCC-CT Europe eine präzise und wirtschaftliche Lösung, die für höchste Ansprüche beim Entgraten ausgelegt ist.