Kugelgelagerte Gelenkköpfe
Normteile und Normalien für den Maschinenbau
Die Fluro-Gelenklager GmbH präsentiert die neuen kugelgelagerten Gelenkköpfe der Maßreihe »K«. Die Hochleistungsprodukte sind speziell für den Einsatz bei hohen Drehzahlen konzipiert.

Die kugelgelagerten Gelenkköpfe eignen sich für vielfältige Anwendungen und hohe Drehzahlen, z. B. in der Verpackungs- und Luftfahrtindustrie (Bild: Fluro).
Langjährige Forschungs- und Entwicklungsarbeit, Erkenntnisse aus zahlreichen Versuchsreihen sowie ein enger Austausch mit Anwendern wurden von der Fluro-Gelenklager GmbH bei der Entwicklung der neuen kugelgelagerten Gelenkkopf-Maßreihe »K« mit berücksichtigt. Die Gelenkköpfe verfügen über eine integrierte Pendelkugellagerung und sind in Varianten mit Innen- oder Außengewinde erhältlich. Gefertigt werden sie aus hochwertigem Vergütungs- und Wälzlagerstahl. Die gehärteten und feinstbearbeiteten Oberflächen sorgen für sehr hohe Belastbarkeit und besondere Laufruhe.
Auch für sicherheitskritische Anwendungen empfohlen
Die eingesetzte Spezialschmierung entspricht der USDA-H1-Norm und ermöglicht so auch den Einsatz in der Lebensmittelverarbeitungs- und Getränkeindustrie. Ergänzt wird dies durch eine Material- und Oberflächenbeschichtung, die einen sehr hohen Schutz gegen Korrosion bietet. Mit der speziellen Oberflächenbeschichtung reduziert der Hersteller zudem die Gefahr der Wasserstoffversprödung. Ohne diese Behandlung könnten Risse oder das plötzliche Versagen der Bauteile die Folge sein. Daher empfiehlt das Unternehmen seine kugelgelagerten Gelenkköpfe auch für sicherheitskritische Anwendungen, z. B. in der Luftfahrtindustrie.
Mit dieser Gelenkkopf-Neuentwicklung reagiert das Unternehmen auf die steigenden und komplexer werdenden Anforderungen seiner Kunden. Die Entwicklung eigener kugelgelagerter Gelenkköpfe bildet dabei die Grundlage, um individuelle Wünsche und spezifische Anwendungserfordernisse noch gezielter bedienen zu können. Die Eigenproduktion ermöglicht es dem Rosenfelder Betrieb, unabhängig von Lieferanten zu agieren sowie die Qualität der Produkte noch konsequenter an den Kundenanforderungen auszurichten und somit nicht nur die eigene Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch die Position als zuverlässiger Partner für die Kunden zu stärken.