Individuelle Werkstatteinrichtung
Betriebseinrichtungen
Morath Bohrtechnik setzt auf individuelle Betriebseinrichtungen und arbeitet mit Bedrunka + Hirth sowie Kessler Präzisionswerkzeuge zusammen. Die Montagewerkstatt erhielt flexible Schubladenschränke und Werkbänke. Modular aufgebaute Inlets ermöglichen den einfachen Transport von Werkzeugen und sorgen für ergonomische Arbeitsplätze.

Flexibel und mobil einsetzbar sind die fahrbaren Werkbänke. So kann das Personal ganz einfach den Arbeitsplatz wechseln (Bild: Bedrunka + Hirth).
Morath Bohrtechnik entwickelt Spezialbohrgeräte und Tiefbauverfahren für schwer zugängliche Bereiche. Dabei legt das Familienunternehmen aus Albbruck großen Wert auf durchdachte Arbeitsplatzgestaltung und Individualität – von der Optik in RAL 5010 und 7035 bis zur individuellen Schubladenorganisation.
Seit Jahren arbeitet der Betrieb mit dem Betriebseinrichtungsspezialisten Bedrunka + Hirth und dem Fachhändler Kessler Präzisionswerkzeuge zusammen, um ergonomische, maßgeschneiderte Betriebseinrichtungen zu realisieren. Der Spezialist für Betriebseinrichtungen visualisiert dabei Kundenideen schnell und stellt auch die CAD-Daten zur Entscheidungsfindung bereit.
Geeignet für individuelle Werkzeugsätze
Die enge Zusammenarbeit mit beiden Unternehmen basiert auf Flexibilität und gegenseitigem Verständnis. Ob komplette Objekteinrichtungen oder einzelne Schubladenauszüge – für jede Anforderung wird eine Lösung gefunden. Bereits 2020 wurde die Ausbildungswerkstatt mit beiden Unternehmen ausgestattet, nun folgte die Montagewerkstatt am Stammsitz.
Geliefert wurden Schubladenschränke mit Multiwandaufbauten und umfangreichem Hakenzubehör sowie Schubladenschränke in geänderter Fronthöhenaufteilung mit Abdeckplatten. Hinzu kamen Werkbänke, die zu einer Einheit aufgestellt und mit Energiekanälen, seitlichen Lochwänden sowie Lochwänden über der Werkbank versehen wurden. Anforderung hier war, dass diese flexibel und mobil einsetzbar sind. So kann Personal ganz einfach den Arbeitsplatz wechseln, ohne das schwere Teile umgerüstet werden müssen.
Eine Besonderheit sind die Ausstattungsmöglichkeiten für Schubladen in den Werkbänken, insbesondere die kompletten Inlets für individuell zusammengestellte Werkzeugsätze. Mit Griffen versehen, können diese auch von einem Arbeitsplatz zum anderen mitgenommen oder zwischenzeitlich an der Multiwand in Griffnähe eingehängt werden. Alle Produkte sind in einem Baukastensystem aufgebaut.