Performante Spannlösungen
Spanntechnik und Spannwerkzeuge
Auf der Intec präsentiert HWR Spanntechnik in Halle 3, Stand A30, seine Neu- und Weiterentwicklungen aus dem Bereich der Spanntechnik.

Der neue Zentrierspanner ist in vier Baugrößen erhältlich und ermöglicht das präzise und sichere Spannen von großen Werkstücken (Bild: HWR Spanntechnik).
Für die HWR Spanntechnik GmbH ist es der erste eigene Auftritt auf der Intec. Interessierte erfahren auf dem 70 m² großen Messestand alles über die neuen Spanntechniklösungen.
Eine Neuheit ist die Erweiterung der Nullpunkt- und Prägespanntechnik-Produktfamilie »Solidline«: Der 5-Achs-Zentrierspanner »Solidgrip Maxx« erweitert die Serie »Solidgrip« um vier aufeinander abgestimmte und aufsteigende Baugrößen, mit denen sich auch größere Bauteile präzise spannen lassen. Der neue Zentrierspanner ermöglicht Spannbereiche bis 500 mm, 600 mm, 700 mm sowie bis zu 800 mm. Bereits vorhandene Spanner können auf einfache Weise und kostengünstig erweitert werden.
In Kombination mit der neuen Prägestation »Solidstamp« erhalten Rohteile in Sekundenschnelle eine Prägung außerhalb des Zentrierspanners, die Spannbacken bilden mit der entsprechenden Halteverzahnung einen Formschluss. Auf diese Weise wird das Werkstück sicher in Position gehalten, im Spannmittel selbst müssen keine so großen Haltekräfte mehr erzeugt werden. Die Folge sind weniger Ausschuss und beste Ergebnisse.
Die Intec findet vom 11. bis 14. März 2025 in Leipzig statt.