Sicherheitstechnik für die Metallbearbeitung

Artikel vom 26. Juli 2019
Safety und Security
Das neue Türzuhaltesystem »CTM«. Bild: Euchner

Das neue Türzuhaltesystem »CTM«. Bild: Euchner

Das Familienunternehmen Euchner aus Leinfelden präsentiert auf der EMO 2019 in Hannover (Halle 8 / Stand D22) seine neuen Produkte. Dazu zählt die neue Türzuhaltung »CTM« , die sich dank ihrer geringen Abmessungen von 120 x 36 x 25 Millimeter besonders leicht in das Maschinendesign integrieren lässt. Der Elastomer-gelagerte Kugelbetätiger gestattet dabei auch die Absicherung von Türen mit sehr kleinen Schwenkradien.

Die bistabile Zuhaltefunktion des Sicherheitsschalters sorgt dafür, dass die Zuhaltung bei Stromausfall oder beim Abschalten der Anlage in ihrem aktuellen Zustand verbleibt: So bleibt die Tür zugehalten, wenn sie vorher bereits zugehalten war. War die Zuhaltung vorher nicht aktiviert, lässt sich die Tür ebenso beliebig öffnen und schließen. Ein unbeabsichtigtes Einschließen von Personen bei Stromausfall ist somit nicht mehr möglich. Die Zuhaltung lässt sich mit anderen Geräten des Unternehmens in Reihe schalten. Die integrierte Schnittstelle ermöglicht zudem die Anbindung an das neue Auswertegerät »ESM-CB«, das die Daten via IO-Link an die übergeordnete Steuerungsebene weitergibt.

Die Schutztürabsicherung »MGB2 Modular« ist laut Hersteller eine Weiterentwicklung der weltweit erfolgreichen »Multifunctional Gate Box MGB«. Dank des speziellen Systemaufbaus, bestehend aus dem Modul zur Zuhaltung, den dort einsteckbaren Submodulen mit Bedien- und Anzeigefunktionen sowie einem Busmodul zur Anbindung an Profinet/Profisafe, lässt sich die Absicherung an individuelle Anforderungen anpassen. Mithilfe von zwei Submodulen sind insgesamt bis zu sechs unterschiedliche Bedienelemente im Zuhaltemodul integrierbar und mit dem Erweiterungsmodul »MCM« kann die Funktionalität noch erweitert werden.

Die Schutztürabsicherung »MGB2 Modular« bietet eine besonders hohe Flexibilität. Bild Euchner

Die Schutztürabsicherung »MGB2 Modular« bietet eine besonders hohe Flexibilität. Bild Euchner

Mit der Schutztürabsicherung »MGBS« zeigt das Unternehmen auf der EMO zudem eine Kombination zweier bewährter Produkte: den transpondercodierten Sicherheitsschalter »CTP« mit dem Griffmodul der »Multifunctional Gate Box MGB«. Das Gerät eignet sich laut Hersteller für den Einsatz im industriellen Umfeld, wo ein schlankes Schaltergehäuse benötigt wird, beispielsweise an Eckpfosten von Schutzzäunen. Ein Manipulationsschutz gewährleistet das Sicherheitssystem mithilfe von Befestigungsbohrungen im Griffmodul und einer verdeckten Riegelplatte. Zudem ist bereits ein Sperreinsatz im Griffmodul enthalten, der ein Starten der Anlage etwa während Wartungs- und Reinigungsarbeiten verhindert. Eine einfache Steckverbindung sorgt darüber hinaus für einen leichten Anschluss mit einem geringen Verdrahtungsaufwand.

Die Schutztürabsicherung »MGBS« ist für den Einsatz bei geringen Platzverhältnissen konzipiert. Bild: Euchner

Die Schutztürabsicherung »MGBS« ist für den Einsatz bei geringen Platzverhältnissen konzipiert. Bild: Euchner

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Euchner GmbH + Co. KG
Infos zum Unternehmen
Euchner GmbH + Co. KG
Kohlhammerstr. 16
D-70771 Leinfelden-Echterdingen

0711 7597-0

Firmenprofil ansehen