»parts2clean 2023«

Artikel vom 26. Mai 2023
Veranstaltungen
Die 20. »parts2clean« erweitert im Jubiläumsjahr ihr Leistungsspektrum (Bild: Deutsche Messe).

Die 20. »parts2clean« erweitert im Jubiläumsjahr ihr Leistungsspektrum (Bild: Deutsche Messe).

Als internationaler Treffpunkt für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung will die »parts2clean«, die vom 25. bis 28. September 2023 in Stuttgart stattfindet, die Anforderungen der verschiedenen Anwenderbranchen widerspiegeln. Bei der diesjährigen 20. Jubiläumsveranstaltung soll dies durch ein erweitertes Angebotsspektrum noch deutlicher werden.

Highlight-Thema »High Purity«

Zusätzlich zu den bekannten Kernbereichen der industriellen Teilereinigung will die Messe auch neue und veränderte Aufgabenstellungen abdecken, die sich z. B. durch die Mobilitäts- und Energiewende, die Trends Automatisierung, Digitalisierung und KI, Nachhaltigkeit sowie in einigen Branchen auch durch strengere regulatorische Vorgaben ergeben. Daher sollen Reinigungslösungen für die Elektronikfertigung, E-Mobility, Sensorik, optische Industrie, Medizin- und Pharmatechnik eine größere Rolle spielen. Auch die Energieeffizienz von Reinigungsanlagen und -prozessen ist ein Bereich, den die Messe thematisiert.

Erstmals in der 20-jährigen Geschichte der Messe wird es mit »High Purity« ein Highlight-Thema geben. Dabei stehen laut dem Veranstalter, der Deutschen Messe AG, Aufgabenstellungen im Mittelpunkt, die unter anderem bei komplexen mechanischen Bauteilen für die Halbleiter-Zulieferindustrie, in der präzisionsoptischen und optoelektronischen Industrie, Dünnschichttechnologie, Medizintechnik sowie bei vakuumtechnischen Komponenten für den UHV-, XHV- und UCV-Bereich zu lösen sind.

Mit dem erweiterten Lösungsspektrum und dem neuen Highlight-Thema will die Messe auch in Industriebereichen an Attraktivität gewinnen, die sich bislang nicht angesprochen fühlten. Denn das branchen- und werkstoffübergreifende Angebot ermögliche Unternehmen, sich auch über Reinigungsanwendungen und -lösungen in Wirtschaftszweigen zu informieren, in denen sie bisher nicht tätig sind. Darüber hinaus finden Anwender aus allen Fertigungsbranchen sowie aus der Wiederaufbereitung und dem Recycling Lösungen, um aktuelle und neue Anforderungen stabil und effizient zu erfüllen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie