Leistungsfähiger Rückwandbus
Netzwerk-/Feldbus-Komponenten und Software

Mit dem optionalen Rückwandbus steigt die Leistungsfähigkeit des Steuerungssystems an (Bild: B&R).
Für die Industriesteuerungen der Reihe »X20« bietet B&R optional den neuen Rückwandbus »X2X+« an. Laut Unternehmensangabe steigt damit die Leistungsfähigkeit des Systems um das Vierfache. Alle bestehenden I/O-Module sind mit dem Bus kompatibel, es müssen lediglich Busmodule mit dem neuen Rückwandbus verwendet werden, um noch performantere Maschinen zu bauen.
Den neuen Bus empfiehlt der Hersteller vor allem dort, wo viele I/O-Module oder ein hohes Datenaufkommen in Kombination mit sehr kurzen Zykluszeiten benötigt werden. Zudem ist die Verwendung von zwei getrennte Zykluszeiten möglich. Weniger zeitkritische Daten werden dann langsamer transportiert und erzeugen weniger Netzwerk- sowie Prozessorlast. So lassen sich z. B. komplexe Hochgeschwindigkeitsprozesse zuverlässig und mit kostengünstiger Standard-Hardware steuern.
Der Bus ermöglicht eine schnellere Datenübertragung und bis zu viermal kürzere Reaktionszeiten. In Kombination mit der höheren Bandbreite lassen sich große Datenmengen besser handhaben und höhere Abtastraten erreichen, was z. B. bei Vibrationsmessungen für ein präziseres Condition Monitoring vorteilhaft ist.