Fernzugriff auf Maschinen und Anlagen

Artikel vom 15. März 2023
Software für die digitale Fabrik
Die übersichtlichen Dashboards der Fernwartungslösung unterstützen Anwender beim effizienten Fernzugriff (Bild: Sigmatek).

Die übersichtlichen Dashboards unterstützen Anwender beim effizienten Fernzugriff (Bild: Sigmatek).

Mit der »Remote Access Platform«, kurz »RAP«, bietet Sigmatek eine sichere, webbasierte Möglichkeit für den Fernzugriff auf Maschinen und Anlagen. Mit der Cloud-Plattform sind Überwachung, Fernwartung, Debugging, Inbetriebnahme, Software-Updates oder Dateneinblicke rund um die Uhr über einen sicheren VPN-Zugriff möglich. In der neuen Version der browserbasierten Remote-Lösung wurden aktuelle Anwenderbedürfnisse stärker berücksichtigt. Sie umfasst eine moderne grafischen Benutzeroberfläche, verbesserte Benutzerverwaltung sowie die Möglichkeit zur Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Auf der übersichtlichen Bedienoberfläche können Anwender einfach personalisierte Dashboards und Maschinenseiten erstellen, z. B. für verschiedene Maschinentypen, Gruppen, Kunden und Nutzer. Im neuen »live view« ist der aktuelle Status einzelner Maschinen ersichtlich. Einen raschen Überblick über alle Geräte bieten individuell gestaltbare »Maschinenkarten«. Der Zugriff auf die Visualisierung der angeschlossenen Maschinen und Anlagen erfolgt über VNC oder Webserver, als ob man direkt vor Ort wäre. Über »Cloud Notify« lassen sich Benachrichtigungen sowie Alarme konfigurieren und »Cloud Logging« erlaubt tiefere Einblicke in die Maschine. Ein Export der hier erfassten Daten bzw. Berichte ist möglich, z. B. um Zusammenhänge zwischen Prozessdaten zu gewinnen.

Die Verbindung zur Plattform erfolgt mittels Router (Ethernet, WiFi bzw. 4G) oder bei Verwendung von CPUs des Herstellers mit der Betriebssystemerweiterung »Remote Access Embedded«. Für den mobilen Zugriff wird eine App angeboten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie