Walter stellt wieder auf der AMB aus
Präzisionswerkzeuge allgemein
Unter dem Motto »The Right Match« kehrt Walter nach acht Jahren auf die AMB zurück. Im Mittelpunkt des Messeauftritts in Halle 3, Stand E50, stehen Lösungen für die gesamte Prozesskette der Zerspanung.

Zuletzt hatte Walter die VHM-Fräserreihe »Xill-tec Aero« für hohe Laufruhe und Wirtschaftlichkeit vorgestellt (Bild: Walter).
Nach achtjähriger Messepause stellt Walter unter dem Leitmotiv »The Right Match« auf der AMB 2026 einen ganzheitlichen Ansatz für die Zerspanung in den Mittelpunkt. Ausgangspunkt des Messekonzepts sind die steigenden Anforderungen in der Metallbearbeitung. Kürzere Entwicklungszeiten, neue Werkstoffe sowie der Anspruch an Produktivität, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit erhöhen die Komplexität moderner Fertigungsprozesse. Der Tübinger Werkzeughersteller begegnet diesen Herausforderungen mit einem Lösungsansatz, der Werkzeuge, Engineering-Kompetenz, digitale Anwendungen und Serviceleistungen miteinander verbindet.
Der Messestand führt das Fachpublikum entlang typischer Prozessschritte durch das Angebot des Werkzeugherstellers: von der Planung und Auslegung über die Auswahl geeigneter Werkzeuge und Bearbeitungsstrategien bis zu Wiederaufbereitung und Recycling. Anwendungsbeispiele aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie sowie allgemeiner Maschinenbau sollen verdeutlichen, wie sich unterschiedliche Bausteine zu einer abgestimmten Fertigungslösung kombinieren lassen. Im Mittelpunkt stehen dabei praxisnahe Anwendungen und technische Beratung. Walter möchte zeigen, wie Prozessplanung, Werkzeugtechnik, digitale Unterstützung und Serviceangebote zusammenwirken, um Produktivität, Prozesssicherheit und Nachhaltigkeit in der Fertigung zu verbessern.
Die AMB findet vom 15. bis 19. September 2026 in Stuttgart statt.





