Fräsen von Innensechsrund-Geometrien
Spezielle Werkzeuge
Hobe hat sein Werkzeugportfolio um Lösungen für das effiziente Fräsen von Innensechsrund-Geometrien erweitert.

Das Portfolio umfasst Pilotbohrer und Fräser für das Innen- und Außensechsrundfräsen (Bild: Hobe).
Nicht immer lassen sich Innensechsrund-Geometrien stoßen, etwa bei schwierigen Spannsituationen des Werkstücks in der Maschine oder bei nicht vorhandenen Spanräumen am Grund der Kontur. Hier bietet die Hobe GmbH mit ihren neuen Fräserreihen »FHS« und »FHL« eine passende Lösung zum Fräsen von Innensechsrund-Geometrien von T4 bis T30.
Die Fräser sind sowohl in einer kurzen Bauform (3xD) als auch in einer langen Bauform (5xD) erhältlich. Eine Zahnzahl von 3 bzw. 4 (je nach Durchmesser) in Verbindung mit einem verstärkten Kerndurchmesser des Werkzeugs und einer Fase zur Stabilisierung sorgen für einen gleichmäßigen Werkzeugverschleiß über die gesamte Oberfläche. Laut Hersteller werden dadurch sehr gute Ergebnisse am Bauteil erzielt. Ein Rundlauf von weniger als 5 µm zwischen Schaft- und Schneidendurchmesser in Verbindung mit einer besonders hohen Oberflächenqualität sorgt für eine optimierte Spanabfuhr.
Auch stehen mit den entsprechenden Pilotbohrern »DRT« die passenden Bohrwerkzeuge zur kompletten Bearbeitung der Innensechsrund-Geometrien zur Verfügung. Neben den Katalogwerkzeugen zum Innensechsrundfräsen bietet der Hersteller von Präzisionswerkzeugen auch verschiedene Sonderlösungen im Bereich des Außenfräsens an.


