Zukunftslösungen für den Maschinenbau

Artikel vom 9. September 2025
CNC-gesteuerte Fräsmaschinen

Für Besucherinnen und Besucher des EMO-Messestands B26 von Grob in Halle 12 heißt es in diesem Jahr. »Vision. Focus. Speed. – Beyond Limits. Into Next-Level Machining«. Auf 1000 m² Fläche zeigt das Unternehmen seine zukunftsweisenden Fertigungstechnologien und Komplettlösungen für den Maschinenbau von morgen.

Bearbeitungszentrum »G 400« (Bild: Grob).

Bearbeitungszentrum »G 400« (Bild: Grob).

Zu den Produkt-Highlights, die Grob auf der EMO 2025 präsentiert, zählen unter anderem moderne Universalmaschinen wie das hochbelastbare und vielseitig einsetzbare 4-Achs-Bearbeitungszentrum »G400«. Ergänzt wird das Messeportfolio durch das 5-Achs-Fräs-Dreh-Bearbeitungszentrum »G550T«, das mit einer integrierten Spannhydraulik ausgestattet ist und somit ein automatisiertes Spannen von Drehteilen ermöglicht.

Im Bereich der Automation stellt der Maschinenbauer die neue Generation des Palettenrundspeichersystems »PSS-R900« erstmalig auf einer externen Messe vor. Die flexible Allround-Lösung stellt einen effizienten und automatisierten Produktionsablauf sicher. Ein weiterer Höhepunkt ist das Bearbeitungszentrum »G920F5«, das speziell für die Zerspanung von Mega- und Giga-Castings entwickelt wurde und daher sehr hohe Anforderungen an Stabilität und Präzision erfüllt.

Im Bereich additive Fertigung zeigt Grob mit der »GMP300« eine effiziente Technologie zur wirtschaftlichen Herstellung endkonturnaher Aluminiumbauteile, die sich laut Unternehmensangabe insbesondere für anspruchsvolle Anwendungen eignet.

Die EMO findet vom 22. bis 26. September 2025 in Hannover statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie