Spindelneuheiten

Artikel vom 28. August 2025
Spindeln

Weiss Spindeltechnologie, ein Geschäftsbereich der Innomotics GmbH, zeigt auf dem EMO-Messestand E56 in Halle 12, wohin intelligente Kooperationen führen können. Ein Exponat ist etwa ein Fräsroboter von Autonox Robotics mit Weiss-Spindel.

Messeexponat mit Spindel ausgestatteter Roboter (Bild: Weiss).

Messeexponat mit Frässpindel ausgestatteter Roboter (Bild: Weiss).

Der neu entwickelte 6-Achs-Fräsroboter verfügt laut Weiss Spindeltechnologie über eine bisher nicht realisierbare Bearbeitungsgenauigkeit. Er ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Autonox Robotics, Siemens, Innomotics und dem Fraunhofer IFAM. Die kompakt aufgebaute Frässpindel ist genau auf den Einsatz am Roboterarm abgestimmt und für Hochleistungsanwendungen ausgelegt. Damit sind besonders harte und andere sehr anspruchsvolle Materialien bearbeitbar.

Einen Blick in die nahe Zukunft gibt Weiss Spindeltechnologie bei einem aktuellen Entwicklungsthema. Dabei geht es um ein auf Dämpfung optimiertes Spindeldesign. Ziel der Entwicklung ist die Vermeidung von degenerativem Rattern während der Bearbeitung. Interessierte erfahren am Messestand, wie damit höhere Fräsleistungen gegenüber konventioneller Technologie erreichbar werden.

Ein weiteres Exponat ist eine »2SP2«-Motorspindel mit HSK-A100, deren Serienreife das Unternehmen in Aussicht stellt. Die modular aufgebaute Katalog-Motorspindel gibt es mit zahlreichen Optionen, etwa einer Wellenklemmung für Fräs-Dreh-Anwendungen.

Die EMO findet vom 22. bis 26. September 2025 in Hannover statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
ADVERTORIAL Hersteller aus dieser Kategorie