Schutztüren safe und secure bedienen

Artikel vom 12. Mai 2025
Safety: Systeme und Komponenten

Mit der neuen »PITgatebox« inklusive »PITreader card unit« ermöglicht Pilz eine sichere und intuitive Bedienung von Schutztüren mit integriertem Zugangsmanagement per RFID-Karte. Nur autorisierte Personen erhalten Zugriff auf sicherheitsrelevante Funktionen, was Fehlbedienungen und Stillstände reduziert. Das Komplettsystem erhöht zugleich Safety und Security an Maschinen und Anlagen.

Sichere und intuitive Bedienung von Schutztüren mit integriertem Zugangsmanagement per RFID-Karte (Bild: Pilz).

Sichere und intuitive Bedienung von Schutztüren mit integriertem Zugangsmanagement per RFID-Karte (Bild: Pilz).

Für die intuitive Schutztürbedienung bietet Pilz mit der Taster-Unit »PITgatebox« eine neue Variante mit integriertem Zugangsberechtigungssystem »PITreader card unit«. Mit den dazugehörigen RFID-Transponderkarten authentifizieren Anwender sich direkt an der Taster-Unit. Das neue Komplettpaket für Schutztürsysteme erhöht den Grad an Safety und Industrial Security an der Maschine. Betreiber können ein flexibles und effizientes Zugangsberechtigungsmanagement an der Schutztür umsetzen.

Auf der RFID-Zugangskarte »PITreader card« ist hinterlegt, welche Berechtigungen die Person hat. So können ausschließlich qualifizierte Personen Befehle wie Aktivieren, Stoppen oder das Quittieren der Maschine ausführen. Das schützt die Maschine oder Anlage zuverlässig gegen Fehlbedienung oder gar Manipulation und reduziert Maschinenstillstände. So bietet Pilz eine einfache Bedienung von Sicherheitszuhaltungen und gleichzeitig mehr Flexibilität für die Regelung von Zugängen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Pilz GmbH & Co. KG
Infos zum Unternehmen
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern

0711 3409-0

Firmenprofil ansehen