Flexible Korundschleifmaschine
Schleifmaschinen allgemein
Mit der neuen »Junicor« erweitert Junker sein Portfolio um eine hochflexible Korundschleifmaschine für kleine bis mittlere Serien. Dank einfacher Umrüstung, vielfältiger Konfigurationsmöglichkeiten und bis zu drei Schleifspindeln bearbeitet sie unterschiedlichste Werkstücke und Materialien – präzise, effizient und wirtschaftlich.

Die neue Korundschleifmaschine bietet hohe Präzision und variable Konfigurationsmöglichkeiten (Bild: Junker).
Mit der neuen Korundschleifmaschine »Junicor« ergänzt Junker sein Schleifmaschinenportfolio um eine präzise Maschine mit variablen Konfigurationsmöglichkeiten. Laut Angabe des Maschinenbauers werden alle konventionellen Korundschleifanforderungen durch das neue Schleifmaschinenmodell abgedeckt.
Der Hersteller empfiehlt die Maschine aufgrund der hohen Flexibilität und Genauigkeit für die Bearbeitung aller Größen von Werkstücken. Sie kann in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, da sie sich auch für die Bearbeitung unterschiedlicher Materialien eignet. Damit ist sie besonders für die Produktion von kleineren und mittleren Seriengrößen ausgelegt.
Der Wechsel zwischen verschiedenen Schleifaufgaben und die Anpassung an neue Teile erfolgt einfach und ohne großen Rüstaufwand. Damit bietet sich die Korundschleifmaschine als kosteneffiziente und flexible Lösung für eine wirtschaftliche Fertigung an. Die Maschinenbasis kann aufgrund der unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten, z. B. individuelle Tischbaugruppen und Schleifspindelstöcke, vom Standardmodell bis hin zur spezialisierten Maschine ausgerüstet werden. Die Variantenvielfalt der Schleifspindelstöcke mit bis zu drei eingesetzten Schleifspindeln sorgt dabei für größtmögliche Flexibilität.