Vielseitiges Fräsersystem
Präzisionswerkzeuge allgemein
Die Simtek Präzisionswerkzeuge GmbH zeigt auf der Intec in Halle 3, Stand H12, neben dem bewährten Werkzeugsortiment auch das vielseitige Fräswerkzeugsystem »simmill 9W«.

Das neue Fräswerkzeugsystem vereint die Flexibilität modularer Systeme mit der Präzision und Stabilität von Monoblock-Werkzeugen (Bild: Simtek).
Die Werkzeugfamilie »simmill 9W« von Simtek vereint die Präzision und Stabilität von Monoblock-Werkzeugen mit der Flexibilität und Wirtschaftlichkeit modularer Systeme. Der Hersteller empfiehlt das System besonders für Anwendungen wie das Nut-, Trenn- und Schlitzfräsen, z. B. in der Automobilindustrie, im Maschinenbau oder bei anspruchsvollen Präzisionsanwendungen.
Dank einer neuartigen Verzahnungstechnologie gewährleistet das System laut Herstellerangabe eine sehr hohe Stabilität und Präzision, selbst bei Frästiefen von bis zu 16,5 mm im Standardsortiment. Mit Standarad-Schneidbreiten von 0,5 bis 6,0 mm und einer integrierten Kühlmittelzufuhr ist die Serie vielseitig einsetzbar. Für den Individualbereich lobt der Hersteller die Anwendungsmöglichkeiten hinsichtlich Durchmesser, Breiten und Tiefen als nochmals deutlich größer aus.
Die Intec findet vom 11. bis 14. März 2025 in Leipzig statt.