Langdrehautomat steigert Produktivität
Mehrspindel-Drehautomaten

Der neue Langdrehautomat ist auf höhere Produktivität von kleinen und mittleren Betrieben ausgelegt (Bild: Tornos).
Der neue Langdrehautomat »Swiss XT« von Tornos ist speziell darauf ausgerichtet, den besonderen Bedürfnissen kleiner und mittlerer Unternehmen gerecht zu werden. So wurde die Maschine z. B. besonders kompakt und ergonomisch konstruiert. Damit benötigt sie nur eine minimale Aufstellfläche und ermöglicht den einfachen Zugang zu den drei Werkzeugsystemen.
Mit 8- oder 9-achsiger Konfiguration trägt die Maschine zur Steigerung der Produktivität bei. Die 9-Achs-Version ist mit 3 Z-Achsen ausgestattet und erlaubt damit komplexe Operationen bei hoher Präzision.
Die Drehmaschine bietet bis zu 48 Werkzeugpositionen, darunter 18 drehende Positionen, was eine breite Palette von Bearbeitungsprozessen eröffnet. Die erweiterte Werkzeugkapazität trägt zur Steigerung von Produktivität und Effizienz bei und erfüllt zudem die zunehmend komplexen und vielfältigen Produktionsanforderungen.
Mithilfe des neuen »Eco Mode« wird der Energieverbrauch gesenkt, für eine effiziente Späneverwaltung sorgt das System »ACB Plus«. Auch für diese Maschinen bietet der Hersteller die Software »Tisis« an, um die Verwendung von speziellen angetriebenen Werkzeugen zu vereinfachen. Das integrierte Gantt-Diagramm erleichtert die Synchronisation der Maschinenkanäle. Mit diesen Modulen verspricht der Hersteller, dass das Bedienpersonal die Komplexität des neuen Bearbeitungszentrums schnell zu beherrschen lernt.