Neue Steuerungsgeneration

Artikel vom 14. Mai 2024
Steuerungen/SPS/PLC
Die neue Steuerungsgeneration soll im Winter 2024/25 eingeführt werden (Bild: Siemens).

Die neue Steuerungsgeneration soll im Winter 2024/25 eingeführt werden (Bild: Siemens).

Siemens kündigt für den Winter 2024/25 die Einführung der neuen Steuerungsgeneration »Simatic S7-1200 G2« an. Laut Hersteller verbinden die neuen Controller die Welt der operativen Technologie (OT) und die der Informationstechnologie (IT). Die hohe Kommunikationsleistung der Steuerungen und die effiziente Datenverarbeitung sollen die Produktionsleistung steigern. Durch die Verbindung der Steuerungen mit IT-Systemen sei es außerdem möglich, fortschrittliche Datenanalysen zu nutzen, z. B. in der Cloud.

Anwender profitieren vom standardisierten Engineering-Ansatz im »TIA Portal«, sodass auch mit der neuen Steuerungsgeneration wichtige Herausforderungen wie Produktivität, Flexibilität und Kostenoptimierung angegangen werden können.

Die neue Controller-Familie kombiniert integrierte Bewegungssteuerungsfunktionen mit platzsparenden und flexiblen Maschinensicherheitslösungen. Maschinenbauer können damit z. B. mehrere koordinierte Achsen und einfache Kinematiken steuern. Dank verbesserter Verarbeitungsleistung, dedizierter Kommunikationsleistung und mehr Speicher sowie der NFC-Funktionalität (Near Field Communication) mit In-App-Zugriff auf Diagnose-, Betriebs- und Gerätedaten verspricht der Hersteller eine höhere Leistungsfähigkeit. Klartext-Diagnoseinformationen über die gesamte SPS ermöglichen Anwendern den schnellen Zugriff auf Daten und sollen dazu beitragen, Maschinenstillstandszeiten zu reduzieren.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Hülshorstweg 20
D-33415 Verl
05246 963-0
info@beckhoff.com
www.beckhoff.com
Firmenprofil ansehen