Safety-Muting-Modul für ASi-5
Safety: Systeme und Komponenten

Safety-Muting-Modul für Muting-Lösungen bis SIL3/PLe (Bild: Bihl+Wiedemann).
Mit dem Safety-Muting-Modul »BWU4411« für ASi-5 in Schutzart IP67 von Bihl+Wiedemann können unterschiedliche Muting-Lösungen bis SIL3/PLe einfach, effizient und kostengünstig realisiert werden. Ob Kreuz-Muting oder sequenzielles Muting, alle dafür erforderlichen Sensoren und Sicherheitskomponenten lassen sich flexibel an das Modul anschließen. Damit stehen sämtliche für das Muting notwendigen Signale in einem Modul unter einer einzigen ASi-5-Adresse zur Verfügung. Nicht genutzte Ein- und Ausgänge können für andere Anwendungen verwendet werden, etwa, um Muting-Lampen anzusteuern oder Tastermodule einzubinden. Alternativ zur Verarbeitung im ASi-Sicherheitsmonitor können alle relevanten Signale auch über sichere Feldbusse weitergegeben werden (Profisafe, CIP Safety, FSoE oder openSafety).
Zur komfortablen Parametrierung sind in der Software-Suite »Asimon360« des ASi-Spezialisten für viele Anwendungsfälle fertig zertifizierte Muting-Bausteine verfügbar. Eine aufwendige Programmierung in der Steuerung ist nicht erforderlich.
Die ASi-5-Muting-Lösung ist auch unter Kostenaspekten interessant. Laut Herstellerangabe ist das Modul selbst ca. 60 % günstiger als vergleichbare Ethernet-basierte Feldbuslösungen. Auch sparen Anwender Montage- und Materialkosten durch die einfache, schnelle und fehlersichere Installation mithilfe des ASi-Profilkabels und der Durchdringungstechnik.