Hochauflösende Einbaugeber
Weitere Antriebselemente

Die hochauflösenden Einbaugeber verfügen über eine integrierte MHSSI-Schnittstelle (Bild: Lenord+Bauer).
Lenord+Bauer erweitert seine Drehgeberreihe »Minicoder« um eine hochauflösende Variante mit MHSSI-Schnittstelle (Mitsubishi High Speed Serial Interface). Die Auflösung beträgt bis zu 67.108.864 Positionen pro Umdrehung (26 bit). Die Verwendung von MHSSI ermöglicht im Vergleich zur klassischen 1-Vss-Schnittstelle die direkte Einbindung der lagerlosen Einbaugeber in Mitsubishi-CNC-Systeme. Ein zusätzlicher Signalwandler entfällt, sodass Einbauplatz in der Maschine eingespart und Systemkosten reduziert werden. Die Verkabelung wird zudem vereinfacht und zusätzliche Stecker entfallen.
Die hohe Auflösung des Gebers steht bis zu einer maximalen Drehzahl von 100.000 U/min zur Verfügung. Beim Einsatz in Hochgeschwindigkeitsspindeln verspricht der Hersteller, dass eine verbesserte Oberflächenqualität durch die gesteigerte Regelgüte erzielt werden kann. Die integrierte Signalwandlung erlaube zudem eine präzise Positionierung im Bereich weniger Winkelsekunden.
Die Einbaugeber erfassen neben der Drehzahl und der Position auch die Temperatur am B-seitigen Lager. Dies ermöglicht die Zustandsüberwachung des Lagers im Warmlauf- sowie Spindelbetrieb unter Last. Die zusätzliche Übertragung von Warn- und Fehlermeldungen über das digitale MHSSI-Protokoll unterstützt zudem beim Condition Monitoring.
Als Maßverkörperung kommen drehzahlfeste Messzahnräder zum Einsatz. Diese können flexibel auf die Applikation abgestimmt werden und sind auf Kundenwunsch frei skalierbar.