Tragarmsystem für Industrie-PCs

Artikel vom 5. März 2024
Bauelemente
Das modulare Tragarmsystem wurde speziell für den Einsatz in hygienesensiblen Bereichen entwickelt (Bild: Caitron).

Das modulare Tragarmsystem wurde speziell für den Einsatz in hygienesensiblen Bereichen entwickelt (Bild: Caitron).

Das modulare Tragarmsystem »HSH« von Caitron wurde für den Einsatz von Industrie-PCs in hygienesensiblen Umgebungen entwickelt. Es fasst die Industrie-PCs der Serien »CS«, »CR« und »CT« des Herstellers. Unternehmen der Lebensmittelindustrie können dank der hohen Modularität diese Industrie-PCs bedarfsorientiert in den Labor- und Produktionsumgebungen installieren. So will das Tragarmsystem praktisch alle Einsatzszenarien abgedeckt, die in Reinraum- und Produktionsumgebungen anzutreffen sind: von Wand- und Deckenmontagen bis hin zur Anbringung auf mobilen Arbeitsstationen. Auch die nachträgliche Integration in bereits bestehende Produktionslinien ist möglich, z. B. bei Linienumbauten.

Einfache Installation gemäß der räumlichen Situation

Zentrales Element des Tragarmsystems ist ein Flansch, der den Industrie-PC über ein fixierbares Drehgelenk mit den unterschiedlichen Tragarmprofilen verbindet. Der Flansch kann jeweils um 90° versetzt auf dem Gerät montiert werden. Im Zusammenspiel mit dem Flansch ermöglichen die Tragarme in unterschiedlichen Ausführungen als L-, I- und U-Halter die einfache Installation der Industrie-PCs gemäß der räumlichen Situation vor Ort. Das Tragarmsystem ist dank spezieller Rohr- und Drehgelenkverbinder mit Rittal-Rohrsystemen kompatibel und erleichtert Unternehmen der Lebensmittelindustrie damit die Implementierung der Panel-PCs in ihre vorhandenen Produktionsanlagen.

Die Kabelführung verläuft vollständig innerhalb des aus Edelstahl gefertigten Tragarmsystems und bietet so keine Angriffspunkte für Schmutzanhaftungen. Die glatten Oberflächen der Tragarmkomponenten sind resistent gegen branchenübliche Reinigungsmittel, Säuren und Laugen. Alle Übergänge kommen ohne Nischen oder Senken aus, in denen sich Schmutzpartikel oder Reinigungsrückstände ansammeln könnten. Die Flanschabdeckung lässt sich für einen schnellen Zugriff auf die Anschlüsse schnell und unkompliziert demontieren. Für IP65 steht sie als schraubenloser Bajonettverschluss, für IP69 als Variante mit Hygienic-Schrauben zur Verfügung.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
Mapal Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
D-73431 Aalen
07361 585-0
info@de.mapal.com
www.mapal.com
Firmenprofil ansehen
ACE Stoßdämpfer GmbH
Albert-Einstein-Str. 15
D-40764 Langenfeld
02173 9226-10
info@ace-int.eu
www.ace-ace.de
Firmenprofil ansehen