Bedienpanels und Panel-PCs
HMI/SCADA
Yaskawa stellt eine neue Visualisierungssoftware vor, die sich laut Hersteller nahtlos in die Programmierumgebung der aktuellen Automationsplattform »iCube Control« einfügt. Die Neuentwicklung läuft auf den Bedienpanel- und Panel-PC-Modellen der neuen Generation. Die bisher genutzte Software »Movicon 11.6« wird bei diesen Geräten sukzessive durch die Nachfolgelösung ersetzt.
Hintergrund der neuen Software-Entwicklung ist die Einführung der neuen Automationsplattform als technisch durchgängige Gesamtlösung für industriespezifische Steuerungen. Mit der neuen Visualisierungssoftware können sowohl Web-Visualisierungen mithilfe der Software »iCube Engineer« für die Steuerungen der Automationsplattform als auch Visualisierungen mithilfe der Runtime-Version auf den kompakten Bedienpanels und Panel-PCs des Unternehmens und auf Geräten anderer Hersteller mit Windows-Betriebssystem realisiert werden. Es wird der OPC-UA-Standard genutzt, was eine Integration in entsprechende Automationsumgebungen ermöglicht.
Im Zuge dieser Software-Umstellung erweitert das Unternehmen auch sein HMI-Portfolio und stattet insgesamt sechs Modelle mit der Runtime-Software der neuen Generation aus. Zu den neuen Geräten zählen drei neue Bedienpanels mit 4”-, 7”- oder 10“-Display auf Linux-Basis (»smartPanel«) sowie drei Panel-PCs mit 10“-, 15,6“- und 21,5“-Display und Windows 10 als Betriebssystem. Die Bedienpanels sind auch für den Einsatz in Marine-Anwendungen und auf Hochseeschiffen zertifiziert.