Messtechnologie und Automatisierungslösungen für Dekarbonisierung und Digitalisierung

Artikel vom 27. November 2023
Mess- und Prüfgeräte, Mess- und Prüfmaschinen

Auf der »SPS 2023« zeigte Endress+Hauser innovative Messtechnologie und Automatisierungslösungen für die Dekarbonisierung und die Digitalisierung. Die Nutzung von bisher nicht genutztem CO2 in der Produktion und damit auch die Vermeidung von direktem CO2-Ausstoß in die Atmosphäre geht nicht ohne Digitalisierung, denn die Verwendung von Daten ist eine Grundvoraussetzung für den Erfolg.

Ethernet-APL Topologie (Bild: Endress+Hauser).

Ethernet-APL-Topologie (Bild: Endress+Hauser).

Als Partner der Prozessindustrie unterstützt Endress+Hauser seinen Kunden dabei, klimaneutral zu werden, und bietet die dafür benötigte Messtechnik, Lösungen und Dienstleistungen an. Dabei spielen die transparente Erfassung von eingefangenem CO2 sowie Reduzierung und Vermeidung von CO2 durch Optimierung der Messtechnik eine wesentliche Rolle. Moderne Messgeräte wie das Durchflussmessgerät »Proline Promass Q 300« können CO2 exakt und zuverlässig messen.

Durchflussmessgerät »Proline Promass Q 300« zur exakten Messung von CO2 (Bild: Endress+Hauser).

Durchflussmessgerät »Proline Promass Q 300« zur exakten Messung von CO2 (Bild: Endress+Hauser).

Digitalisierung wird zur Pflicht

Grundlage für die Dekarbonisierung ist Digitalisierung: Ohne valide Daten können viele Anwendungen im Bereich Dekarbonisierung nicht nachhaltig eingesetzt und überwacht werden. Alles beginnt mit einem digitalen Zwilling, über den die Parametrierung von Sensoren einfach realisiert werden kann.

Digitalisierung bedeutet Vernetzung von Standorten und von Geräten. Messgeräte von Endress+Hauser bieten mit dem Ethernet-APL-Standard eine zeitgemäße Vernetzungstechnologie. Der Einsatz von Ethernet-APL reduziert die Komponenten und die Direktverdrahtung zwischen Feldkomponenten sowie den Ports in den Switches. Dadurch profitierten Anwender von einem Geschwindigkeitszuwachs der Gerätekommunikation. Auch vereinfacht eine durchgängige Ethernet-APL-Vernetzung der gesamten Anlage den Zugang zu den Komponenten.

Cloudbasiertes IIoT-Ökosystem für Industrieprozesse

Mit »Netilion« bietet Endress+Hauser ein cloudbasiertes IIoT-Ökosystem an, das herstellerübergreifend und mit höchstmöglichen Sicherheitsstandards unkompliziert funktioniert.

IIoT-Software-Suite »Netilion« im Einsatz in der Produktion (Bild: Endress+Hauser).

IIoT-Software-Suite »Netilion« im Einsatz in der Produktion (Bild: Endress+Hauser).

»Netilion Library«, »Netilion Analytics« und »Netilion Connect« erleichtern die Identifikation von Feldgeräten und unterstützen die Speicherung sowie die Pflege von Informationen. Damit gewinnen Anwender Zeit, verbessern die Abläufe und sparen Ressourcen ein.

Die regelmäßige Kalibrierung von Geräten und deren Dokumentation wird immer wichtiger, sodass ein kollaboratives Kalibriermanagement in Verbindung mit »Netilion Library« einen entsprechenden Vorteil bieten kann. Unterschiedliche Parteien wie Lieferanten und Servicepartner können an den gleichen Assets arbeiten, Kalibrierzertifikate können digital abgelegt werden und sind immer und von überall zugreifbar.

Lösungen für die Zukunft

Auf der »SPS 2023« zeigte Endress+Hauser moderne Lösungen für die Prozess- und Automatisierungsindustrie, die aus Sicht des Unternehmens entscheidend für künftige Entwicklungen sein werden. Messtechnik von Endress+Hauser soll in den Applikationen zur Dekarbonisierung eine entscheidende Rolle spielen, wobei die Möglichkeiten zur Digitalisierung mit Softwarelösungen des Unternehmens die Basis dafür bieten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Mapal Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
D-73431 Aalen
07361 585-0
info@de.mapal.com
www.mapal.com
Firmenprofil ansehen
Jumo GmbH & Co. KG
Moritz-Juchheim-Str. 1
D-36039 Fulda
0661 6003-0
mail@jumo.net
www.jumo.net
Firmenprofil ansehen