Unterstützung für den Norden

Artikel vom 25. Oktober 2023
Entsorgungseinrichtungen

Seit 50 Jahren ist die Filtration schadstoffhaltiger Luft das Fachgebiet der Büchel GmbH aus Asselfingen: von der Analyse der Maschinen und der Beratung über die Planung von kompletten Luftaufbereitungsanlagen sowie die Installation der Absauglösung bis hin zur regelmäßigen Wartung. Um Kunden in Deutschland und Europa noch besser unterstützen zu können, erweitern die Experten stetig ihr Netzwerk. Eine wichtige Anlaufstelle ist die Niederlassung in Waldems-Esch.

Das Team in Waldems-Esch übernimmt zum Beispiel den Steuerungsbau und die Produktion der Filteraggregate (Bild: Büchel).

Das Team in Waldems-Esch übernimmt zum Beispiel den Steuerungsbau und die Produktion der Filteraggregate (Bild: Büchel).

Zeitgemäße, leistungsstarke und produktionsgerechte Be- und Entlüftungsanlagen erreichen eine fast 100-prozentig saubere Luft. Das schützt das Personal davor, gesundheitsschädliche Emulsionsnebel einzuatmen, sorgt für eine längere Lebensdauer der Maschinen sowie geringeren Wartungsaufwand und ist gut für die Umwelt. Die Büchel GmbH entwickelt moderne, maßgeschneiderte und eigens gefertigte Absauglösungen, die verhindern, dass belastende Luftschadstoffe in die Produktionsumgebung entweichen. Neben einem Netzwerk aus Außendienstmitarbeitern und dem Stammwerk in Asselfingen betreut der Betrieb Metall und Kunststoff verarbeitende Unternehmen in ganz Deutschland und Europa auch von der Niederlassung im hessischen Waldems-Esch aus.

Kompetentes Serviceteam

Schon vor der Gründung der Zweigstelle hatte der Absaugspezialist enge Kontakte in die Region: Das Unternehmen arbeitete bereits viele Jahre mit United Air Specialist (UAS), Hersteller von elektrostatischen Filtern und mechanischen Ölabscheidern, aus Bad Camberg zusammen. Nach der Übernahme von UAS durch den US-amerikanischen Hersteller Parker Hannifin begann Büchel nicht nur mit der eigenen Filterfertigung, sondern entschied sich auch für die Gründung einer eigenen Niederlassung in der Region, um auch Kunden im Norden Deutschlands schneller erreichen zu können. Da Parker Hannifin die Kapazitäten in Bad Camberg immer weiter reduzierte und schließlich den Standort sogar schloss, konnten nicht nur einige Spezialisten auf dem Gebiet der Luftreinhaltung für das Asselfinger Unternehmen gewonnen, sondern auch die Wartungskunden von UAS übernommen werden.

Einer der übernommenen Experten ist Claus Schimpke. Er kümmert sich zum Beispiel um die Konstruktion von abgestimmten Absauganlagen, entwirft Schaltpläne und 3D-Zeichnungen sowie auch Präsentationsansichten der Anlagen für die Kunden. »Mit unseren drei Servicetechnikern hier in Waldems-Esch betreuen wir die Absauglösungen unserer Kunden im Norden Deutschlands und unterstützen selbstverständlich bei Bedarf auch unsere Kollegen im südlichen Gebiet. Unser Team kümmert sich um die Wartung und Instandhaltung inklusive Ersatzteileservice«, so Schimpke.

Das Wartungsteam tauscht zum Beispiel beim Kunden die verschmutzten Filter gegen saubere. Dafür ist immer ein Arsenal an sauberen Elektroabscheidern sowohl in Asselfingen als auch in Waldems-Esch vorrätig. So bleiben die Ausfallzeiten beim Kunden gering. Die verdreckten Elektrofilter gehen vom hessischen Standort dann ins Stammwerk nach Asselfingen, wo sie in der hochmodernen Reinigungsanlage mit Ultraschall und Whirlpool umweltschonend gesäubert werden. So sind sie uneingeschränkt wieder verwendbar, die Filtermaterialien müssen nicht kostenintensiv entsorgt und neu beschafft werden.

Filterfertigung in Hessen

Doch die Niederlassung ist mehr als nur ein reiner Servicepunkt mit Lager. Die Stärke des Unternehmens liegt in der individuellen Abstimmung der Absauglösungen auf die Anforderungen vor Ort. Damit eine solch maßgeschneiderte Anlage auch reibungslos funktioniert und die Experten flexibel auf alle Gegebenheiten reagieren können, werden sämtliche Komponenten selbst gefertigt. Das Team in Waldems-Esch übernimmt dabei zum Beispiel den Steuerungsbau und die Produktion der Filteraggregate.

Dabei wird insbesondere auf elektrostatische Abscheider gesetzt. Claus Schimpke: »Sie sind besonders effizient zur Abscheidung von Öl- und Emulsionsnebel sowie von Rauch und gesundheitsgefährdenden Dämpfen. Zum einen sorgen sie dafür, dass die maximal zugelassenen Schadstoffwerte verlässlich eingehalten werden, zum anderen sind sie in Betrieb und Wartung äußerst preiswert.« Grundsätzlich sind Elektrofilter in der Lage, alle Materialien aus der Luft abzuscheiden, die mit einer elektrischen Ladung versehen werden können – allerdings sollte die Umgebungsluft nicht zu feucht sein, um Spannungsüberschläge zu vermeiden. Jahrelange Erfahrung und Entwicklung haben die Elektrostatik-Abscheider zu einer sowohl ökologisch als auch ökonomisch sehr guten Lösung für Absauganlagen gemacht. Selbst kleinste Partikel mit einem Durchmesser von weniger als 0,001 Millimetern werden zuverlässig mit niedrigem Energieverbrauch herausgefiltert.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Nestro Lufttechnik GmbH
Paulus-Nettelnstroth-Platz
D-07619 Schkölen
036694 41-0
info@nestro.de
www.nestro.de
Firmenprofil ansehen