Intelligente Korrosionsschutzfolie

Artikel vom 25. Mai 2023
Spezielles Zubehör für Umwelteinrichtungen
Die Korrosionsschutzfolie gibt den Korrosionsschutzwirkstoff erst fei, wenn er benötigt wird (Bild: Excor).

Die Korrosionsschutzfolie gibt den Korrosionsschutzwirkstoff erst fei, wenn er benötigt wird (Bild: Excor).

Die neuartige Korrosionsschutzfolie »ICB« der Excor Korrosionsschutz-Technologien und -Produkte GmbH bietet laut Unternehmensangabe sowohl Anwendern als auch der Umwelt Vorteile. Die Folie reagiert auf die Feuchtigkeit in der Luft und gibt den Korrosionsschutzwirkstoff erst frei, wenn er benötigt wird. Dadurch verspricht das Unternehmen, dass der Schutz insgesamt länger anhält und eine bessere Depotwirkung als bisherige Korrosionsschutzprodukte bietet. Die Korrosionsschutzwirkung soll dabei ebenso effektiv wie bei dem etablierten VCI-Wirkstoff sein, den das Unternehmen auch in Form verschiedener Korrosionsschutzlösungen anbietet.

Stetige Weiterentwicklung

Der Hersteller arbeitet stetig an Verbesserungen seiner Korrosionsschutzprodukte, z. B. an metallspezifischen Wirkstoffen, denn es gibt kein Produkt, das alle Metallarten in gleicher Weise gut schützen kann. Ein Inhibitor, der das eine Metall vor Korrosion schützt, kann unter Umständen ein anderes schädigen. Die Ursache dafür liegt in den jeweils metallspezifischen Korrosionsvorgängen. Auf diese natürlichen Unterschiede stimmt der Betrieb seine Korrosionsschutzmittel ab. Die Korrosionsschutzfolie gab es daher zunächst für Aluminium und Stahl, aktuell wurde das Portfolio um einen Typ erweitert, der speziell auf den Schutz von Guss und Stahl abgestimmt ist.

Die Lösung ist zunächst als Flach-, Schlauch-, Halbschlauchfolie, Seitenfaltenhaube, Kastenhaube, Beutel, Druckverschlussbeutel, Zuschnitt, Schrumpffolie, Luftpolsterfolie und Automatenfolie lieferbar. Damit eignet sie sich als Zwischenlage, zum Umhüllen von Stahl- und Holzgestellen oder Gitterboxen, als Überzug für fertige Metallgüter, als Einsatz für Gitterboxen, Kleinladungsträger oder Kisten, für Schüttgut, für die Palettensicherung, die Bündelung von Rohren, Stangen oder Profilen und zur Umwickelung von Coils.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie