Industrielle Planetengetriebe

Artikel vom 24. Mai 2023
Getriebe
Das Planetengetriebe empfiehlt sich für enge Bauräume, in denen kein Stirnradgetriebe eingesetzt werden kann (Bild: SEW).

Die Planetengetriebe empfehlen sich für enge Bauräume, in denen kein Stirnradgetriebe eingesetzt werden kann (Bild: SEW).

Mit der Generation »P2.e« erweitert SEW-Eurodrive sein Produktportfolio im Bereich der Industrie-Planetengetriebe. Kompaktheit, Flexibilität sowie eine hohe thermische Grenzleistung machen das Getriebe zur passenden Lösung für dauerbetriebene Heavy-Duty-Anwendungen mit beengtem Bauraum. In den Baugrößen »P.002e« bis »P.052e« ist die Baureihe für den Drehmomentbereich von 24,8…124 kNm verfügbar. Als zwei- oder dreistufiges Planetengetriebe wird der Übersetzungsbereich von 15,2…332 abgedeckt. Die hohe Drehmomentdichte und die damit verbundene kompakte Bauform ermöglichen den Einsatz des Getriebes in Anwendungen mit beengtem Bauraum. Für eine gleichzeitig hohe thermische Grenzleistung ist ein in die Motorschnittstelle integrierter Lüfter als Option verfügbar.

Der Direktanbau der Drehstrommotoren »DR« erspart den sonst üblichen Motoradapterflansch und ist daher sehr platzsparend. Laut Hersteller bieten die kombinierbaren Motoren fein abgestufte Leistungsklassen sowie eine große Optionsvielfalt und der Motorbaukasten erfüllt alle vorgeschriebenen Wirkungsgradklassen sowie länderspezifischen Vorschriften. Für den Anbau von IEC-Motoren steht zudem optional ein Motoradapter zur Verfügung.

Das Getriebe ist so ausgeführt, dass zwei Hohlräder in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht sind. Dadurch entfällt eine zusätzliche Flanschverbindung zwischen den Hohlrädern der Zwischen- und Abtriebsstufe sowie die damit verbundene Dichtfläche. Das Risiko einer möglichen Ölleckage während des Betriebs an diesem hochbelasteten Querschnitt wird dadurch systembedingt ausgeschlossen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie