Controller für Vakuumpumpen

Artikel vom 24. Mai 2023
Pumpen allgemein
Effizienz, Lebensdauer und Zuverlässigkeit einer Vakuumlösung werden mithilfe des Controllers verbessert (Bild: Leybold).

Effizienz, Lebensdauer und Zuverlässigkeit einer Vakuumlösung werden mithilfe des Controllers verbessert (Bild: Leybold).

Um einzelne Pumpen zu steuern und deren Betriebsdaten zu nutzen, hat der Vakuumspezialist Leybold den Controller »Multi-VAControl« entwickelt. Anwender verfügen damit über eine Lösung zur Steuerung, Überwachung und Synchronisation von Vakuumpumpen in zentralen Vakuumsystemen sowie in Rootspumpsystemen. Dies ermöglicht ihnen eine umfassende Steuerung der Pumpen, die Bereitstellung der Daten für das Qualitätsmanagement und das Management des Energieverbrauchs. Auf einen Blick werden damit etwa der Zustand der Vakuumpumpen, wichtige Leistungsdaten sowie die Wirtschaftlichkeit des gesamten Systems angezeigt. Zusätzliche nutzerspezifische Funktionen können nach Bedarf integriert werden. Mit diesen Daten lassen sich die Prozesse in Echtzeit überwachen, steuern und optimieren. Auf Grundlage von Echtzeitdaten und einprogrammierten Warnungen können auch Wartungen nach Bedarf durchgeführt werden. Ein Fernzugriff für schnellen Support bei notwendigen Updates, Optimierungen und Diagnosen ist möglich.

Unkomplizierte und intuitive Bedienung

Das System zeichnet wichtige Pumpendaten wie Druckwerte auf. Dann werden die verschlüsselten Daten den autorisierten Nutzern entweder lokal, über Remote-Konnektivität oder via Cloud übermittelt. Die Steuerung kann direkt über verschiedene Schnittstellen und Endgeräte erfolgen. Auch der Energieverbrauch von Vakuumprozessen wird kontinuierlich aufgezeichnet und transparent gemacht. Um den gesamten Energiebedarf einer Anlage zu minimieren, kann die Last der Vakuumpumpen durch den Controller so geregelt werden, dass die Pumpen nur bei Bedarf hinzugeschaltet werden und dann mit der erforderlichen Mindestleistung laufen.

Installation und Bedienung über die Benutzeroberfläche sollen unkompliziert und intuitiv möglich sein, das Pumpenhandbuch ist eingespeichert und somit immer greifbar. Eine nachträgliche Integration zusätzlicher Pumpen ins System ist möglich und kann auch nach der Inbetriebnahme erfolgen. Der Controller soll auch bei Pumpen und Systemen anderer Hersteller einsetzbar sein.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie