Mapal Polen bezieht Neubau

Artikel vom 15. Mai 2023
Spezielle Werkzeuge

Die polnische Niederlassung von Mapal, Mapal Narzędzia Precyzyjne, hat ihren neuen Firmensitz bezogen. In Komorniki, unweit des bisherigen Standorts in Poznan (Posen), erwarb der Hersteller von Präzisionswerkzeugen ein 5000 m² großes Grundstück und errichtete dort ein modernes und großzügig ausgestattetes Bürogebäude.

Zur Eröffnung des neuen Bürogebäudes in Komorniki/Polen kamen viele Gäste (Bild: Mapal).

Zur Eröffnung des neuen Bürogebäudes in Komorniki/Polen kamen viele Gäste (Bild: Mapal).

Anlässlich der Eröffnung des neuen Standorts am 29. März 2023 sagte Dr. Jochen Kress, geschäftsführender Gesellschafter der Mapal-Gruppe: »Unsere Geschäfte in Polen haben sich in den vergangenen 25 Jahren ausgezeichnet entwickelt. Die Nachfrage nach unseren Produkten ist stetig gestiegen und es macht uns stolz, dass wir in Polen speziell im Bereich Toolmanagement eine führende Rolle als Werkzeuglieferant und Serviceanbieter einnehmen. Das verdanken wir auch unserem kompetenten Team vor Ort, das sich sehr intensiv um die Betreuung unserer Kunden kümmert und den reibungslosen Ablauf der Fertigungsprozesse sicherstellt.« Mit dem Neubau gehe man nun den nächsten Schritt, der in die Zukunft führe: Der Standort soll sich mit anwendungsorientierten Produktprogrammen noch stärker in die Marktsegmente E-Mobility, Aerospace, Werkzeug- und Formenbau sowie Fluid Power einbringen und die Präsenz in diesen Branchen ausbauen.

Modernes Bürogebäude mit Showroom

Mapal beschäftigt in Polen 72 Fachkräfte, darunter 31 Ingenieure. Aleksander Zielonka, CEO von Mapal Narzędzia Precyzyjne, sagte bei der Einweihungsfeier: »Es war eine gute Entscheidung, die räumlichen Kapazitäten zu erweitern. In Komorniki stehen uns jetzt ausreichend Ressourcen für den Ausbau unserer Aktivitäten zur Verfügung. Zudem können wir unseren Beschäftigten ein sehr attraktives Arbeitsumfeld bieten, in dem sie sich wohlfühlen und weiterentwickeln können.«

Das zweistöckige Gebäude umfasst eine Grundfläche von knapp 850 m². Es verfügt über moderne Büro-, Konferenz- und Sozialräume, eigene Logistik- und Lagerbereiche sowie einen gut ausgestatten Showroom für die Kunden. Nach Unternehmensangaben wurden rund zwei Millionen Euro in den neuen Standort investiert.

Wiederaufbereitung von Werkzeugen und Nachschleifservice

Die polnische Niederlassung kooperiert seit vielen Jahren mit dem Schwesterunternehmen Mapal C & S im tschechischen Mlada Boleslav. Mapal C & S übernimmt die Wiederinstandsetzung von PKD- und Vollhartmetallwerkzeugen für die Kunden in Polen. Auch mit der Zentrale in Aalen, den Kompetenzzentren in Deutschland und dem Werk in Italien arbeitet der polnische Standort eng zusammen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Infos zum Unternehmen
Mapal Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
D-73431 Aalen

07361 585-0

Firmenprofil ansehen