Sicherheitstechnik für die Metallbearbeitung

Artikel vom 5. September 2022
Safety: Systeme und Komponenten

Seine Neuheiten im Bereich industrieller, Industrie-4.0-fähiger Sicherheitstechnik zeigt Euchner auf der »AMB 2022« in Halle 8, Stand C61.

Der Sicherheitsschalter eignet sich für Anwendungen, bei denen eine hohe Zuhaltekraft benötigt wird und nur wenig Platz zur Verfügung steht (Bild: Euchner).

Der neue Sicherheitsschalter eignet sich für Anwendungen, bei denen eine hohe Zuhaltekraft benötigt wird und nur wenig Platz zur Verfügung steht (Bild: Euchner).

Der Sicherheitsschalter »CTS« bietet hohe Zuhaltekraft, kompaktes Design und flexible Montage: Der Schalter misst lediglich 135 mm x 31 mm x 31 mm und verfügt über eine maximale Zuhaltekraft von 3900 N. Ob Schwenk- oder Schiebetür oder für kleinste Türradien – durch drei verschiedene Montagerichtungen des Schalters und des schwimmend gelagerten Universalbetätigers ist der »CTS« universell einsetzbar. Die verlängerbare Fluchtentriegelung kann jederzeit nachgerüstet werden. Der transponderbasierte Sicherheitsschalter mit Zuhaltung erfüllt die Anforderungen der Kategorie 4/PL e nach EN ISO 13849-1 und der EN ISO 14119.

Kleine Abmessungen, hohe Zuhaltekraft, flexibler Einbau

Dank der neuen »FlexFunction« bietet der Sicherheitsschalter verschiedene Funktionen in einem Gerät, die sonst nur in einzelnen Varianten zu finden sind. Anwender haben die Wahl, für welche Funktion er eingesetzt werden soll: ob mit oder ohne Überwachung der Zuhaltung, ob hoch- oder niedrigcodierte Auswertung des Betätigercodes. Die Funktionsauswahl erfolgt über den passenden Betätiger. »Industry 4.0-ready«: Neben Kommunikation in der Reihenschaltung von Euchner-Geräten bietet der Schalter »CTS« auch die Anbindung an IO-Link.

Ein Schlüsselsystem für viele Anwendungen

Mit »CKS2« stellt Euchner ein neues und sicheres Schlüsselsystem vor, das bei einfacher Einbindung in die Gesamtsteuerung für viele Anwendungen einsetzbar ist.

Die neue Schlüsselaufnahme erfüllt die sehr hohen Sicherheitsanforderungen beim Sperren und Starten von Maschinen und Anlagen (Bild: Euchner).

Die neue Schlüsselaufnahme erfüllt die sehr hohen Sicherheitsanforderungen beim Sperren und Starten von Maschinen und Anlagen (Bild: Euchner).

Mit Wahl des RFID-Schlüssels entscheiden die Anwender bei der ersten Inbetriebnahme selbst, ob das Gerät z. B. zum einfachen Stoppen und Starten von Maschinen und Abläufen, als elektronisches Berechtigungssystem für mehrere Personen oder als Schlüsseltransfersystem eingesetzt werden soll. Die Konfiguration erfolgt beim ersten Lernen des Schlüssels. Die Neukonfiguration auf eine andere Funktion ist jederzeit möglich. Euchner nennt diese Flexibilität »FlexFunction«.

Der Einsatz von hochcodierten Schlüsseln auf Transponderbasis gewährleistet höchstmögliche Sicherheit. Die Anbindung an IO-Link ist mithilfe der Gateways von Euchner möglich, wodurch umfangreiche Diagnose- und Kommunikationsfunktionen verfügbar sind. So lässt sich z. B. auslesen, mit welchem Schlüssel die Anlage bedient wurde. »CKS2« ist auch als Submodul für »MGB2 Modular« erhältlich und eröffnet dem Türschließsystem damit neue Einsatzbereiche.

Die »AMB 2022« findet vom 13. bis 17. September 2022 in Stuttgart statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Euchner GmbH + Co. KG
Infos zum Unternehmen
Euchner GmbH + Co. KG
Kohlhammerstr. 16
D-70771 Leinfelden-Echterdingen

0711 7597-0

Firmenprofil ansehen