Spannzange mit integrierter Spannkontrolle

Artikel vom 29. August 2022
Spanntechnik und Spannwerkzeuge

Die Andreas Maier GmbH & Co. KG (AMF) stellt auf der »AMB 2022« in Halle 1, Stand E71, eine neue Spannzange für das Innenspannen vor.

Die neue Spannzannge können Anwender an die Innenkontur ihrer Werkstücke anpassen (Bild: Andreas Maier).

Die neue Spannzannge können Anwender an die Innenkontur ihrer Werkstücke anpassen (Bild: Andreas Maier).

Zur Messe »AMB« stellt die Andreas Maier GmbH & Co. KG (AMF) ihre neue Spannzange zur Innenspannung vor. Sie besteht aus einem Basiselement, das mit vier verschiedenen Möglichkeiten auf dem Maschinentisch auf­gespannt werden kann. Der dazugehörige Spannzangenaufsatz aus Aluminium ist harteloxiert und in zwei Größen mit Außendurchmesser 70 oder 99 mm erhältlich.

Den Spannzangenaufsatz können Anwender zerspanend bearbeiten und so an die Innenkontur ihres zu spannenden Werkstücks anpassen. Dabei ist kein Durchgangsloch im Werkstück notwendig, um eine sichere Innenspannung zu realisieren. Durch die mechanische seitliche Betätigung können auch Werkstücke mit Sackloch gespannt werden. Als weitere besondere Ausstattung verfügt das Basiselement über eine Spannkontrolle aus rostfreiem Stahl. So erkennen Anwender, ob das Werkstück auch wirklich gespannt ist.

Durch die Anpassung des Spannzangenaufsatzes an die Innenkontur des Werkstücks lassen sich Freiformkonturen sicher und schonend spannen. Der minimale Durchmesser beträgt 32 mm. Ein Sicherungsring sorgt während der Anpassung dafür, dass das Werkstück anschließend prozesssicher gespannt werden kann. Als Mindest­einspanntiefe sind 10 mm vorgesehen. Die maximale Einspanntiefe beträgt je nach Variante 40 bzw. 44 mm.

Flexibel durch vier Befestigungsmöglichkeiten

Zur Befestigung auf dem Maschinentisch verfügt das Basiselement über einen umlaufenden Spannrand. Seitliche plane Flächen ermög­lichen die Aufnahme im Maschinenschraubstock, alternativ ist auch die Fixierung in T-Nuten auf dem Maschinentisch möglich. An der Unterseite sind zudem Aufnahmen für das »AMF Zero-Point«-System in den Größen K10 und K20 eingebracht, ebenso Nuten zur Positionierung auf Nullpunktspannmodulen des Herstellers mit Indexierung. Die Mechanik des Basiselements ist gegen Schmutz und Kühlwasser geschützt.

Die »AMB 2022« findet vom 13. bis 17. September 2022 in Stuttgart statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
Boehlerit GmbH & Co. KG
Werk VI-Strasse 100
A-8605 Kapfenberg
0043 3862 300-0
info@boehlerit.com
www.boehlerit.com
Firmenprofil ansehen