Flexible Maschinenbe- und -entladung

Artikel vom 29. August 2022
Spanntechnik und Spannwerkzeuge

In Halle 1, Stand H30, zeigt Schunk auf der »AMB 2022« Automatisierungs- und Digitalisierungsmöglichkeiten für die zerspanende Bearbeitung sowie Neuentwicklungen im Bereich Spannmittel.

Der neue Zentrischspanner erweitert den stationären »Tandem3«-Baukasten (Bild: Schunk).

Der neue Zentrischspanner erweitert den stationären »Tandem3«-Baukasten (Bild: Schunk).

Im Bereich der automatisierten Maschinenbeladung bietet Schunk jetzt noch mehr Möglichkeiten: Der stationäre »Tandem3«-Baukasten erhält mit dem neuen Zentrischspanner »KRP3« einen weiteren Baustein für die flexible Werkstückspannung. Damit lassen sich nun auch runde Werkstücke auf engstem Raum prozesssicher automatisiert von außen und innen spannen.

Mithilfe von Konsolplatten lässt er sich – wie alle stationären Spannmittel des Unternehmens – einfach und schnell auf dem »Vero-S«-Nullpunktspannsystem montieren und so bedarfsgerecht einwechseln. Der Kraftspannblock ist zusätzlich in den Varianten hydraulisch (»KRH«), federgespannt (»KRF«) sowie elektrisch (»KRE«) erhältlich.

Wer noch am Anfang steht und einen kostengünstigen Einstieg in die Teilautomatisierung seiner Werkzeugmaschine mit einem Cobot plant, erhält mit den neuen Applikations-Kits »MTB« einen möglichen Automatisierungsansatz. Die enthaltenen Greifer und Kraftspanner sind laut Hersteller auf die spanabhebende Bearbeitung angepasst und mit roboterspezifischen Anschlüssen kombinierbar.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
Boehlerit GmbH & Co. KG
Werk VI-Strasse 100
A-8605 KAPFENBERG
0043 3862 300-0
info@boehlerit.com
www.boehlerit.com
Firmenprofil ansehen
Mapal Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
D-73431 Aalen
07361 585-0
info@de.mapal.com
www.mapal.com
Firmenprofil ansehen