Hartmetallwerkstoffe

Artikel vom 26. Juli 2022
Halbzeuge aus NE-Metall
Das Hartmetallsortenprogramm wurde erweitert, z. B. zur Bearbeitung von Titan oder Compund-Werkstoffen (Bild: Boehlerit).

Das Hartmetallsortenprogramm wurde erweitert, z. B. zur Bearbeitung von Titan oder Compund-Werkstoffen (Bild: Boehlerit).

Als ein führender Hersteller von Schneidstoffen aus Hartmetall verfügt Boehlerit über Entwicklungs-Know-how, das auf einer engen Verbindung zur Stahlindustrie basiert. Hieraus entstehen hochwertige Sortenlösungen für rundlaufende Vollhartmetallwerkzeuge, die eine Vielzahl an Anwendungen abdecken.

Die langjährige Erfahrung des Kapfenberger Werkzeugherstellers im Bereich der Hartmetallrohlinge und Halbzeuge für Präzisionswerkzeughersteller resultiert in einer Vielzahl an speziellen Werkstoffsorten mit unterschiedlichen Korngrößen. Neben den gängigsten Feinstkornsorten »HB10F«, »HB20F«, »HB30F« bietet das Unternehmen auch zwei spezielle Sorten im Ultrafeinkornbereich an: Die Sorte »HB20UF« eignet sich zur Bearbeitung von Verbundwerkstoffen sowie für die HSC-Bearbeitung ab 60 HRC, und die Sorte »HB44UF« wurde speziell für alle rundlaufenden Werkzeuge im Bereich der HSC-Technologie und der Bearbeitung von gehärteten Stählen bis 62 HRC konzipiert.

Optimierte Hartmetallspezialsorte

Die Hartmetallspezialsorte »HB40T« bietet für die Schruppbearbeitung von Titan eine optimierte Kombination aus notwendiger Zähigkeit und Verschleißfestigkeit. Die besondere Herausforderung an einen Schneidstoff zum Fräsen von Titan ist die hohe Festigkeit des Werkstoffs, was zu starker Temperatur- und Verschleißbeanspruchung der Werkzeugschneide führt. Deshalb ist eine ausgeklügelte Kombination metallischer Hartstoffe mit den eigentlich konträren Eigenschaften Verschleißfestigkeit und Zähigkeit erforderlich. Die neue Sorte bietet damit bestmögliche Voraussetzungen für Werkzeugapplikationen in nahezu allen Industriebereichen, in denen Titanwerkstoffe verwendet werden. Typische Einsatzfälle sind z. B. die Bearbeitung von Flugzeug-Strukturteilen oder -Triebwerkskomponenten sowie von Produkten aus der Medizintechnik oder Bauteilen für Chemie- und Energieanlagen.

Neu sind auch die besonders verschleißfeste Ultrafeinkornsorte »HB05UF« für die Bearbeitung von abrasiven Compound-Werkstoffen sowie von Werkstoffen im Härtebereich > 62 HRC sowie die zum Diamantbeschichten optimierte Sorte »XS10«.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Boehlerit GmbH & Co. KG
Infos zum Unternehmen
Boehlerit GmbH & Co. KG
Werk VI-Strasse 100
A-8605 KAPFENBERG

0043 3862 300-0

Firmenprofil ansehen