Schaeffler Sondermaschinenbau wird zu einer eigenständigen Einheit

Artikel vom 5. Juli 2022
Montageanlagen

Der Sondermaschinenbau des Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler öffnet sich weiter für den externen Markt und wird zu einer eigenständigen Einheit. Damit setzt der Konzern die im April auf der Hauptversammlung 2022 bekanntgegebene Transformation des globalen Sondermaschinenbaus kontinuierlich fort.

Der Bereich Sondermaschinenbau bietet individuelle, schlüsselfertige Produktionslösungen wie diese Montagelinie für E-Achssysteme (Bild: Schaeffler).

Der Bereich Sondermaschinenbau bietet individuelle, schlüsselfertige Produktionslösungen wie diese Montagelinie für E-Achssysteme (Bild: Schaeffler).

Der Bereich Sondermaschinenbau liefert individuelle und schlüsselfertige Produktionsanlagen für Schaeffler-Werke, aber auch für externe Kunden, z. B. in den Bereichen Automotive inklusive E-Mobilität, Konsumgüter oder Medizintechnik. Die Neuausrichtung ist Bestandteil der »Roadmap 2025« mit dem Ziel, den Bereich Sondermaschinenbau zum bevorzugten Technologiepartner für seine internen und externen Kunden zu machen. Der Anteil an externen Kundenprojekten beträgt laut Unternehmensangabe 40 % bei den bisherigen Auftragseingängen im Jahr 2022. Die Überführung in eine eigenständige Einheit sei daher eine logische und konsequente Weiterentwicklung zur Stärkung des Sondermaschinenbaus, der weiterhin zum Erfolg der Unternehmensgruppe und seiner Kunden beitragen werde.

Partner für kundenspezifische Lösungen

Der Sondermaschinenbau hat sich laut Konzernangabe seit der ersten Marktöffnung im Jahr 2019 positiv entwickelt. Das belege der im Jahr 2021 stark gewachsene Anteil an externen Auftragseingängen. Insgesamt verzeichnete der Sondermaschinenbau Ende des ersten Quartals 2022 einen Auftragsbestand in Höhe von 280 Mio. Euro inklusive der unternehmensinternen Investitionen.

Namhafte Hersteller in den Branchen Automotive, Konsumgüter und Medizintechnik vertrauten bereits auf dieses Know-how des Unternehmensbereichs. Durch das erweiterte Kunden- und Branchenspektrum soll der Bereich künftig unabhängiger von Marktschwankungen werden und insgesamt noch schlagkräftiger und erfolgreicher agieren können.

Über als 70 Jahre Produktions-Know-how

Seit 1960 liefert der Sondermaschinenbau  mit 13 internationalen Standorten Produktionsanlagen für alle Werke von Schaeffler und bearbeitet rund 4800 Projekte pro Jahr. Der Bereich fertigt in seinem globalen Netzwerk weltweit Produktionslösungen für Montage-, Prüf- und Handhabungstechnik, verbunden mit der Kompetenz zur Konzeptionierung und Implementierung von Vision- und Robotiksystemen sowie eigenentwickelter Software.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie