Langlebige, exakte Pneumatikspanner

Artikel vom 26. Juli 2022
Normalien und Zubehör
Die pneumatischen Spanner erhielten gleich mehrere Verbesserungen, die v. a. die Langlebigkeit erhöhen (Bild: Ganter).

Die pneumatischen Spanner erhielten gleich mehrere Verbesserungen, die v. a. die Langlebigkeit erhöhen (Bild: Ganter).

Pneumatische Spanner gehören zu den Standardelementen im Vorrichtungsbau. Normteilespezialist Ganter hat seine Produktfamilie überarbeitet, um v. a. Lebensdauer und Zuverlässigkeit zu optimieren. Die wichtigste Verbesserung betrifft den Pneumatikzylinder, der jetzt mit einem Magnetkolben arbeitet und T-Nuten am Gehäuse bietet. Dank dieser Nut können Sensoren viel einfacher fixiert werden, der Magnetkolben erlaubt wiederum die exaktere Abfrage der momentanen Lage durch den neuen Sensor »GN 3380«, der die bisherigen Sensoren komplett ersetzt. In der Nut können auch andere Sensoren exakt angebaut werden.

Verschleißfördernde Schwingungen werden reduziert

Die pneumatischen Spanner der Reihe »GN 860« verfügen nun über gehärtete und geschliffene Lagerbuchsen sowie vergütete Lagerbolzen, wodurch sich der Verschleiß erheblich reduziert. In Tests waren laut Herstellerangabe auch nach über 250.000 Zyklen keine nennenswerten Veränderungen erkennbar. Eine konstruktive Verstärkung des Stahlblechgehäuses reduziert verschleißfördernde Schwingungen im Betrieb, nicht nur unter höherer Belastung. Schließlich sorgt das neue Drosselrückschlagventil im Zylinder für eine harmonischere Bewegung und damit auch für eine längere Lebensdauer des Kolbens. Die neuen pneumatischen Spanner sind in den bewährten Varianten für horizontalen und vertikalen An- und Einbau erhältlich. Mit »GN 862.1« ist zudem eine Variante verfügbar, die eine zusätzliche Handbetätigung erlaubt.

Für hohe Haltekräfte wie sie z. B. im Karosseriebau, in Press- oder Schweißstraßen benötigt werden, wurden die ebenfalls pneumatisch betriebenen Kraftspanner »GN 864« entwickelt. Im Rahmen der Optimierungsstrategie wurden hier zwei wichtige Verbesserungen vorgenommen. So sind die Gehäuse der Standardausführungen nicht mehr brüniert, sondern chemisch vernickelt, woraus eine höhere Korrosionsbeständigkeit resultiert. Speziell für Schweißvorrichtungen ist die »FG«-Ausführung ausgelegt: Die am grünen Farbton erkennbare PTFE-Beschichtung unterbindet das Anhaften von Schweißspritzern und ergänzt so die optional erhältlichen Schutzabdeckungen, mit denen die Funktionalität auch in aggressiven Einsatzumgebungen langfristig gesichert ist.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG
Friedensinsel
D-73432 Aalen
07361 504-0
rudketten@rud.com
www.rud.com
Firmenprofil ansehen