Kompetenzzentrum Bauteilereinigung

Artikel vom 18. Mai 2022
Teilereinigung
Im Kompetenzzentrum werden regelmäßig Testreinigungen von Kundenbauteilen durchgeführt (Bild: Pero).

Im Kompetenzzentrum werden regelmäßig Testreinigungen von Kundenbauteilen durchgeführt (Bild: Pero).

Welche Bauteile werden mit welcher Reinigungstechnologie bestmöglich gereinigt und wie gewährleistet man dabei wirtschaftlichste Prozesse? Auf diese Fragen bietet die Pero AG in einem hochmodernen Kompetenzzentrum für die Bauteilereinigung entsprechende Antworten. Hier stehen mehr als 15 wasser- und lösemittelbasierte Reinigungsanlagen mit verschiedenen Reinigungsmedien zur Verfügung. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit, Bauteile zu konservieren. In einem angegliederten Testlabor für technische Sauberkeit wird zudem der gewünschte Reinheitsgrad zuverlässig nachgewiesen.

Technische Sauberkeit nach VDA 19

Diesen Service nutzen laut Angabe des Reinigungsanlagenherstellers immer mehr Bauteilefertiger in ganz Europa für Teile aus Metall, Kunststoff, Glas, Keramik oder Materialkombinationen. Der Weg zur richtigen Bauteilreinigung ist meist ähnlich: Zuerst werden die notwendige Sauberkeit sowie Fettfreiheit der Bauteile besprochen, woraufhin eine Vorauswahl möglicher Anlagen sowie Reinigungsmedien festgelegt wird. Anschließend werden Originalbauteile ins Kompetenzzentrum gesendet, wo sie umfangreiche Tests durchlaufen. Dabei wird laut Unternehmensangabe die oft geforderte technische Sauberkeit nach VDA 19 mit der passenden Anlage stets dauerhaft und zuverlässig erreicht. Vor Ort wird auch live gezeigt, welche Lösung den besten Return on Investment im Prozess hat. Dabei wird auch berücksichtigt, welche filmische Oberflächenreinheit die Bauteile benötigen und ob die Maschine inline oder zentral steht.

Der Anlagenhersteller zählt dabei zu den wenigen Anbietern in Deutschland, die sowohl wasser- als auch lösemittelbasierte Anlagen entwickeln, herstellen und vertreiben. Dadurch kann das Unternehmen objektiv beraten, denn beide Technologien haben Vor- und Nachteile. Dementsprechend sind beide Anlagetypen mit unterschiedlichen Reinigungsmedien für die Tests verfügbar. Neben Tests werden im Kompetenzzentrum auch regelmäßig externe und interne Schulungen durchgeführt, z. B. zur Anlagenbedienung oder zur Durchführung regelmäßiger Wartungsarbeiten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Pero AG
Infos zum Unternehmen
Pero AG
Hunnenstr. 18
D-86343 Königsbrunn

08231 6011-0

Firmenprofil ansehen