WIG-Schweißgeräte von 230 bis 600 A

Artikel vom 12. Mai 2022
Elektrische Schweiß- und Lötmaschinen
Neben der modularen ist auch eine demodulare Variante des WIG-Schweißgeräts erhältlich (Bild: EWM).

Neben der modularen ist auch eine demodulare Variante des WIG-Schweißgeräts erhältlich (Bild: EWM).

Mit der »Tetrix XQ«-Serie bietet EWM digital vernetzbare WIG-Schweißgeräte im Leistungsbereich von 230 A bis 600 A an. Die konfigurierbaren Geräte können an nahezu jede Aufgabe angepasst werden, arbeiten besonders energieeffizient, bieten hohe Prozesssicherheit sowie hohen Bedienkomfort. Anwender können zwischen verschiedenen Leistungsklassen von 230 bis 600 A für DC- oder AC/DC-Schweißprozesse wählen. WIG- und E-Hand-Funktionen erleichtern dabei die tägliche Arbeit.

Intuitive Gerätesteuerung

Die intelligente Gerätesteuerung ist einfach und intuitiv bedienbar, auch mit Schweißhandschuhen (kein Touchscreen). Zusätzlich zur bewährten Steuerung »Comfort 3.0« ist die neue »Expert 3.0« mit hochauflösendem 7-Zoll-Farbdisplay verfügbar. Sie unterstützt visuell bei der Parametereinstellung. Mithilfe von fünf Favoritentasten lassen sich vorprogrammierte Schweißaufgaben wieder abrufen. Mit »Xbutton« schafft der Gerätehersteller eine individuelle Zugangsberechtigung zum Schweißmanagementsystem »Xnet«. Durch die stärkere Vernetzung von Produkt und Mensch verspricht der Hersteller mehr Effizienz und Qualität, Kostensenkung und geringeren Ressourcenverbrauch. Das Schweißmanagementsystem bietet Mehrwert durch intelligentes Monitoring und transparente Abläufe von Planung, Fertigung, Qualitätsmanagement, Schweißaufsicht sowie Nach- und Vorkalkulation.

Die demodularen Schweißgeräte verfügen über robuste, praxisgerechte, kranbare Gehäuse mit großen Rädern. Die große Spurbreite bietet auch bei 15° Schräglage einen zuverlässigen Stand. Das Gehäusesystem ermöglicht eine variable Befestigung von Brennerhaltern, Behältern für Schweißzusätze oder anderen Komponenten. Das Gerät ist variabel an die jeweilige Schweißaufgabe anpassbar, z. B. mit einem zusätzlichen Staubfilter, Rammschutz oder zahlreichen Halterungen für Schlauchpakete, Brenner und Schweißstäbe. Zudem ermöglichen Schweißbrenner in gas- oder wassergekühlter Ausführung die individuelle Anpassung an den jeweiligen Prozess.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie