Laserschneidmaschine für XXL-Bleche

Artikel vom 12. Mai 2022
Laser
Die neue Laserschneidmaschine schneidet Bauteile mühelos aus bis zu acht Meter langen Blechtafeln heraus (Bild: Trumpf).

Die neue Laserschneidmaschine schneidet Bauteile mühelos aus bis zu acht Meter langen Blechtafeln heraus (Bild: Trumpf).

Mit der neuen »TruLaser 3080 fiber« stellt Trumpf eine Laserschneidmaschine vor, die sich besonders für Bleche in Übergröße eignet. Die Maschine schneidet Bauteile aus bis zu 8 m langen Blechtafeln heraus und bietet sich daher besonders für schwere und große Bauteile bis zu 7850 kg an, z. B. für Fassaden oder Auflieger für Lkw oder Kräne. Da die Maschine auch kleine und mittlere Werkstücke bearbeitet, können Anwender sie einfach auslasten und ihre Fertigungskapazität steigern. Es können verschiedene Materialien von Aluminium bis Baustahl und Blechdicken bis 50 mm bearbeitet werden.

Für Mehrschichtbetrieb geeignet

Die neue Laserschneidmaschine lässt sich auch ohne zusätzliche Automatisierung im Mehrschichtbetrieb einsetzen. Sie verfügt über einen automatischen Palettenwechsler, der nach dem ersten Schneidedurchgang automatisch eine zweite Blechtafel einlegt. Dadurch entsteht eine Gesamtbearbeitungsfläche von 40 m² Blech. Die Maschine kann damit mehrere Stunden Bauteile schneiden, ohne dass Rohmaterial nachgelegt werden müsste. Aufgrund der Tafelgröße lassen sich unterschiedliche Bauteilgrößen im Schneidprogramm materialsparend verschachteln. So können Anwender nahezu das gesamte Rohmaterial ausnutzen. Die Maschine ist mit einer Universalschneideinheit mit volladaptivem Linsensystem ausgestattet, der Fokusdurchmesser des Laserstrahls lässt sich beliebig auswählen.

Die Maschine verfügt über die neue Technologie »Nanojoints«, mit der sich die Produktivität und die Prozesssicherheit der Fertigung steigern lassen, weil beim Schneiden der Bauteile keine Stege mehr nötig sind. Statt eines Stegs entstehen lediglich winzige »Haltepunkte«. Anwender können damit die Teile direkt nebeneinander auf der Blechtafel anordnen und so Material sparen. Außerdem verkürzt sich die Dauer der Bearbeitung, da der Laser die Haltepunkte erzeugt, während er die Kontur des Bauteils schneidet. Nacharbeit ist laut Hersteller meist nicht erforderlich, da die Konturverletzung kaum sichtbar ist. Auch die Bauteilentnahme geht schnell, da weniger Kraft aufgewendet werden muss, um die Bauteile aus der Blechtafel zu lösen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie