Achsenlose Spiralfördertechnik

Artikel vom 10. Mai 2022
Transportsysteme und Fahrzeuge
Die achsenlose Förderspirale arbeitet geräuscharm und materialschonend (Bild: Wildfellner).

Die achsenlose Förderspirale arbeitet geräuscharm und materialschonend (Bild: Wildfellner).

Als Spezialist für individuelle Lösungen der Fördertechnik realisiert Wildfellner sowohl horizontale als auch vertikale Förderverläufe. In den Zielmärkten, z. B. Metallrecycling, werden Schüttgüter von 0,03 bis 400 mm Materiallänge und Mengen bis zu 600 m³/h gefördert. Dabei sind Förderhöhen bis 28 m möglich. Die Fördersysteme sind als Rohr- oder Trogförderer mit einer innenliegenden Förderspirale ohne Mittelwelle ausgeführt.

Auch Förderkurven sind realisierbar

Die besonderen Vorteile dieser Art der Transportlösung sind, dass keine Zwischenlager, Ketten oder Umlenkrollen benötigt werden und eine bis zu zwei Drittel höhere Förderleistung gegenüber herkömmlichen Förderschneckensystemen mit Zwischenlager erreicht werden kann. Der Transport in geschlossenen Rohren oder U-Trägern mit horizontalen bis vertikalen Förderverläufen erfolgt geräuscharm, nahezu staubfrei, materialschonend und mit niedrigem Energieverbrauch. Bei geringen Förderleistungen bis 8 m³/h können sogar Förderkurven realisiert werden. Dabei lassen sich je nach Anwendungsfall Förderlängen bis zu 40 m mit nur einem Getriebemotor und nur einer Förderspirale bewältigen. Die achsenlosen Spiralen beugen zudem Materialverstopfungen vor, wodurch eine Anlage seltener gewartet werden muss.

Für sehr hohe Förderleistungen eignet sich die robuste Produktlinie »RL« sowohl in Stahl als auch in Edelstahl. Vor allem in Produktions- und Recyclingbetrieben trägt der Transport in geschlossenen Rohren dazu bei, dass während der Förderung kein Material verloren geht und somit auch die Verschmutzung reduziert wird.

Nach Unternehmensangaben ist für jedes Material eine geeignete Transportlösung verfügbar. Referenzanlagen befinden sich mittlerweile in vielen Ländern weltweit, z. B. für Materialtransport und Beladung von/zu Lkw, Silos, Behältern oder Vorratsbehältern. Entwicklung, Planung, Produktion, Montage und Service der individuellen Förderanlagen erfolgen aus einer Hand. Außerdem wird die schnelle Verfügbarkeit aufgrund des großen Spirallagers hervorgehoben.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie