Präzise Längsteilanlage

Artikel vom 5. Mai 2022
Weitere Schweiß- und Schneidsysteme
Die zwei Aufwickelhaspeln der Längsteilanlage sorgen für den gewünschten, platzsparenden Aufbau (Bild: Burghardt + Schmidt).

Die zwei Aufwickelhaspeln der Längsteilanlage sorgen für den gewünschten, platzsparenden Aufbau (Bild: Burghardt + Schmidt).

Die Grillo-Werke AG stellen aus Zink hochwertige Produkte her, darunter auch kundenspezifische Spezialbänder, z. B. für Orgelpfeifen oder Sicherungen für Spezialfahrzeuge. Eine zentrale Rolle bei der Herstellung dieser hochgenauen Bänder nimmt eine neue Präzisions-Längsteilanlage von der Burghardt + Schmidt GmbH ein. Sie ersetzte eine ältere Längsteilanlage, weil diese die wachsenden Ansprüche an Qualität, Genauigkeit und Flexibilität nicht mehr erfüllen konnte.

Langjährige Zusammenarbeit

Beide Unternehmen arbeiten seit rund 20 Jahren zusammen, und in diesen Jahren wurden bereits einige Anlagen angeschafft, die sich im langjährigen Produktionsbetrieb als sehr zuverlässig erwiesen haben. Da auch die neue Anlage genau nach Kundenwunsch erstellt wurde, ermittelte der Anlagenbauer im Vorfeld, welche Anforderungen vorlagen, und beriet darüber, was technologisch und wirtschaftlich dazu passte. Am Ende dieses Prozesses konnte die Wunschanlage konstruiert und gebaut werden, in diesem Fall eine Kompakt-Längsteilanlage mit besonders hoher Präzision beim Schneiden.

Um die neue Anlage möglichst kompakt zu halten, wurde auf alle Extras verzichtet, die der Bandhersteller nicht benötigte. Die Längsteilanlage hat daher keine automatische Coil-Beladevorrichtung, keine maschinelle Oberflächeninspektion und keine Schlingengrube. Sie nimmt Coils bis zu 750 mm Durchmesser und bis zu 730 mm Breite auf. Zur kompakten Konstruktion tragen zwei Aufwickelhaspeln bei. Bei benachbarten Streifen läuft einer auf den oberen Aufwickler und der andere auf den unteren Aufwickler. So konnte auch die Vorgabe, dass die Anlage inklusive Schutzzaun maximal 6 m x 7 m groß sein darf, eingehalten werden. Dabei ist sie flexibel für kleine Losgrößen einsetzbar und kann auf ca. ein Tausendstel Millimeter genau schneiden. Seither produziert die Anlage Dünnband mit Materialdicken von 0,1 bis 2 mm mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 m/min. Sie kann bis zu 10 Streifen mit Breiten zwischen 20 und 700 mm herstellen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie