Laserschneidoptik mit hoher Leistung

Artikel vom 20. April 2022
elektrische Komponenten
Die neue Laserschneidoptik ermöglicht mit Laserleistungen bis zu 30 kW noch höhere Schneidleistungen (Bild: Scansonic).

Die neue Laserschneidoptik ermöglicht mit Laserleistungen bis zu 30 kW noch höhere Schneidleistungen (Bild: Scansonic).

Die Laserschneidoptiken der Serie »SCut« von Scansonic haben sich bereits in vielen Anwendungen bewährt. Die driftarme Abstandsregelung und die Autofokusfunktion sorgen für eine hohe Schnittqualität. Beim Einrichten profitieren Anwender von der einfachen Bedienung, da die horizontale Justage zwischen Laserstrahl und Düse über zwei auf der Vorderseite angebrachte Bedienelemente erfolgt.

Laserleistung bis zu 30 kW

Um Laserleistungen bis zu 30 kW zu ermöglichen, wurde die Schneidoptik bei der Produktvariante »Max« durch ein überarbeitetes optisches Design und den Einsatz hochwertiger optischer Komponenten konstruktiv weiterentwickelt. Weiterhin wurde die Schneidgasführung auf die höheren Laserleistungen angepasst und ermöglicht damit einen größeren Volumenstrom. Wegen der höheren Wärmeentwicklung wurde auch die Kühlung der Schneidoptik optimiert. Größere Kühlwasserkanäle und zusätzliche Kühlelemente verhindern, dass zu hohe Temperaturen in der Schneidoptik Schäden verursachen. Für das Schneiden von dickerem Material wurde der Autofokusbereich der Optik angepasst. Zur Einkopplung kommt ein Faserstecker des Typs »FCH-16« zum Einsatz, der für handelsübliche Faser- und Scheibenlaser geeignet ist und Leistungen bis zu 30 kW übertragen kann.

Die Sensorik zur Überwachung der Laserschneidoptik meldet Störungen sofort, was zu einer höheren Prozesssicherheit beiträgt. Zusammen führen diese Maßnahmen laut Hersteller zu qualitativ besonders hochwertigen Schneidergebnissen. Zukünftig plant das Unternehmen, alle Laserschneidoptiken mit einer schnellen Feldbusanbindung auszurüsten. Damit soll insbesondere die Integration in die Steuerungstechnik von Laserschneidanlagen vereinfacht werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hans Turck GmbH & Co. KG
Witzlebenstr. 7
D-45472 Mülheim an der Ruhr
0208 4952-0
more@turck.com
www.turck.com
Firmenprofil ansehen
Pilz GmbH & Co. KG
Felix-Wankel-Str. 2
D-73760 Ostfildern
0711 3409-0
info@pilz.de
www.pilz.com
Firmenprofil ansehen
U.I. Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 25
D-70565 Stuttgart
0711 7838-01
info@lappkabel.de
www.lapp.com
Firmenprofil ansehen