Safety-Module für Servoantriebe
Safety: Systeme und Komponenten
Das »Sigma-7«-Servosystemen von Yaskawa wurde um eine zusätzliche Safety-Karte erweitert. Diese bietet bis zu 16 Sicherheitsfunktionen − auch für das höchste Level SIL3/PLe − von denen bis zu 10 gleichzeitig aktiviert sein können. Zwei verfügbare Varianten sorgen dabei für eine hohe Flexibilität: Neben der Ausführung mit 14 Sicherheitsfunktionen ist das Modul auch in einer Ausführung mit 16 Sicherheitsfunktionen sowie zusätzlichen Ein- bzw. Ausgängen verfügbar. Dies ermöglicht die direkte Aktivierung und Deaktivierung der Sicherheitsfunktionen ohne eine Sicherheitssteuerung – mit entsprechenden Kostenvorteilen insbesondere für kleinere Anlagen. Beide Varianten verfügen über eine FSoE-Schnittstelle (Failsafe over Ethercat).
Lange Lebensdauer
Hochauflösende Encoder mit einer Auflösung von 24 Bit sind Grundlage für eine präzise Regelung und kurze Einschwingzeiten im Bereich weniger Millisekunden. Damit eignen sich die Servoantriebe dieser Produktreihe auch für besonders anspruchsvolle Positionieraufgaben. Vibrationen im Betrieb können automatisch unterdrückt werden, um Produktionsprozesse und Produktqualität zu verbessern und den Maschinenausstoß zu optimieren. Die Servosysteme sind laut Hersteller auf eine lange Lebensdauer ausgelegt und arbeiten bei Umgebungstemperaturen zwischen 0 und 55 °C ohne zusätzliche Kühlung.
Spezielle Algorithmen in der Verstärkersoftware erleichtern die Inbetriebnahme: Die »Tuning-less«-Funktion passt z. B. die Reglerparameter automatisch an wechselnde Lastfälle an und erlaubt somit den sofortigen Einsatz des Antriebs. Alternativ ermöglicht bei Bedarf die »Autotuning«-Funktion bei gleichbleibenden Anforderungen die schnelle Anpassung an die Maschine ohne besondere Regelungskenntnisse.