Hochleistungs-Kühlschmierstoff

Artikel vom 23. März 2022
Hilfsstoffe allgemein
Der Hochleistungs-Kühlschmierstoff mit breitem Anwendungsspektrum eignet sich für Einzel- und Zentralanlagen (Bild: Hermann Bantleon).

Der Hochleistungs-Kühlschmierstoff mit breitem Anwendungsspektrum eignet sich für Einzel- und Zentralanlagen (Bild: Hermann Bantleon).

Der Schmierstoffspezialist Hermann Bantleon GmbH hat den Anspruch, die komplette Prozesskette bedienen zu können. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Schmierstoffen, angepasst an die jeweiligen Branchen, Materialien und Prozesse. In der Metall bearbeitenden Industrie reicht das Produktspektrum von der Bearbeitung des Werkstücks über das Reinigen bis zum Verpacken. Im Automotive-Bereich unterstützt das Unternehmen die Anlagen- und Maschinenbauer bereits in der Konstruktionsphase. Durch den Einsatz von Schmierstoffen werden Reibung und Verschleiß vermieden, wodurch Energie und Ressourcen eingespart werden.

»Avilub Metacool BFH«

Der wassermischbare Hochleistungs-Kühlschmierstoff »Avilub Metacool BFH« auf Mineralölbasis eignet sich dank borfreier Technologie für die Verwendung bei der Bearbeitung von Aluminium, Aluminiumlegierung, Edelstahl, Stahl, Gusseisen, Titan und Kunststoffen. Die mit Wasser gemischte Emulsion bildet neben der bestmöglichen Schmiereigenschaft auch einen umfänglichen Korrosionsschutz. Das Produkt wurde mit Blick auf einen höheren Anwendernutzen stetig weiterentwickelt, z. B. mit Fokus auf die Bearbeitung von Guss und Stahl oder für eine noch bessere Hautverträglichkeit.

Der Einsatzbereich des Hochleistungs-Kühlschmierstoffs ist vielfältig. So wird er z. B. in der Automobilindustrie für die Bearbeitung von Aluminium und bei der Produktion von Druckgussteilen verwendet. In der Luftfahrtindustrie kommt er u. a. bei der Titanbearbeitung oder bei empfindlichen Aluminiumlegierungen zum Einsatz. Im allgemeinen Maschinenbau kann der Schmierstoff für die Edelstahlbearbeitung genutzt werden. Dabei geht es immer um die Bearbeitungsprozesse Drehen, Bohren und Fräsen, der Schmierstoff kann aber auch in besonderen Bearbeitungsschritten wie dem Tiefbohren oder Gewindeformen angewendet werden.

Der Schmierstoff enthält keine SVHC-Inhaltsstoffe wie Formaldehydabspalter oder Borsäure und entspricht den Anforderungen nach TRGS 611. Der Einsatz ist auch bei fleckenempfindlichen Aluminiumlegierungen möglich. Der Hersteller gibt eine sehr gute Aluminiumverträglichkeit gemäß Abtestung der ASTM F 1110 und eine gute Hautverträglichkeit an. Bei einer Einsatzkonzentration bis zu 20 % ist der Kühlschmierstoff einstufungs- und kennzeichnungsfrei. Als Einsatzbereich wird eine Wasserhärte zwischen 5 und 50 °dH angegeben.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie