Panel-PC mit zwei Bildschirmen
HMI/SCADA

Dual-Panel-PC mit 2 Touchdisplays für komplexe und umfangreiche Visualisierungen an Maschinen (Bild: Eckelmann FCS).
Als leistungsstarken Industrie-Panel-PC hat Eckelmann FCS ein Modell mit zwei 21,5“-TFT-Displays (Full-HD-Auflösung sowie LED-Hintergrundbeleuchtung) und kapazitivem Multitouch im Programm. Laut Herstellerangabe können mit dem Panel-PC »E°DualPanel« Maschinenhersteller und Anlagenbetreiber umfangreiche und komplexe Visualisierungsaufgaben einfach realisieren, z. B. vollständig HMI-integrierte Auftragsverwaltung, Machine-Vision-Lösungen zur Überwachung von Prozessen, automatische Werkstückwechselsysteme oder einen digitalen Zwilling der Applikation.
Für raue Bedingungen konzipiert
Der Panel-PC im eleganten, hochwertigen und robusten Design ist für den Einsatz unter rauen Industriebedingungen konzipiert. Frontseitig beträgt die Schutzart IP54, rückseitig IP20. Hardwareleistung und Schnittstellen decken eine große Bandbreite an Anwendungen ab: Der Industrie-Panel-PC ist mit einer CPU der 9. Generation von Intel ausgestattet (Core i3, i5, i7 oder Pentium), als Arbeitsspeicher sind bis zu 64 GB RAM möglich. Bei komplexen Echtzeitvisualisierungen wie die eines digitalen Zwillings und bei interaktiver Datenvisualisierung ist so für eine flüssige Darstellung gesorgt.
Der industrielle Panel-PC verfügt über acht USB-Ports, bis zu vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse sowie zwei serielle Schnittstellen (RS232). Laut Hersteller sind die Anschlüsse und Schnittstellen leicht zugänglich angeordnet. Dank Vesa-Anschlusskonsole lässt sich der Dual-Panel-PC einfach montieren.
Mit der Ausstattung als Doppel-Monitor-IPC trägt der Hersteller dem Trend Rechnung, dass die Themen User Experience (UX) und User Interface (UI) immer stärker in den Fokus des Maschinenbaus rücken. Der Dual-Panel-PC bietet hier größeren Spielraum für komplexe Anwendungen, damit das Bedienpersonal einer Maschine die zunehmende Informationsdichte besser erfassen und verarbeiten kann.