Neue Wendeschneidplatten für die Stahlbearbeitung
Drehwerkzeuge, galvan. Diamantwerkzeuge PKD-CBN
Für die effiziente Drehbearbeitung von Stahl stellt ZCC Cutting Tools Europe neue Wendeschneidplatten vor.

Die neuen Wendeschneidplatten ermöglichen in Kombination mit neuen Spanbrechern ein prozesssicheres Drehen von Stahl (Bild: ZCC Cutting Tools).
»Stahl« umfasst viele unterschiedliche Materialien, deren Eigenschaften von schwer zerspanbar bis duktil reichen. Als Lösung für die daraus resultierenden, ganz unterschiedlichen Anforderungen stellt ZCC Cutting Tools neue Wendeschneidplatten der »YBC«-Sorten mit breitem Einsatzbereich vor. Das Zusammenspiel von Hitzebeständigkeit, Verschleißfestigkeit und Zähigkeit macht die neuen Sorten für die Zerspanung nahezu jeden Stahls anwendbar.
Wendeschneidplatten der Sorte »YBC103« empfiehlt der Hersteller für höchstmögliche Produktivität bei kontinuierlichen bis leicht unterbrochenen Schnittbedingungen, und für maximale Prozesssicherheit bei kontinuierlichem bis unterbrochenem Schnitt die Sorte »YBC203«.
Beide Sorten bieten durch die jeweilige Kombination mit zwei neuen Spanleitstufen unterschiedliche Vorteile. Der Spanbrecher »XF« sorgt für eine optimierte Spanbildung bei der Schlichtbearbeitung. Auch bei geringen Schnitttiefen erzeugen die speziellen Spanformelemente einen guten Spanbruch. Für kurze Späne bei der mittleren Bearbeitung wurde der Spanbrecher »XM« entwickelt. Die verstärkte Schneidkante reduziert Spanschlagschäden und senkt so die Werkzeugkosten.