Fas-Werkzeuge für viele Anwendungsfälle
Spezielle Werkzeuge
Mit seinen vielseitigen Lösungen bietet Iscar das passende Fas-Werkzeug für nahezu jede Aufgabe.
Für das Fasen werden unterschiedliche, einfach gestaltete Schneidwerkzeuge eingesetzt, z. B. Drehwerkzeuge, Fräser mit einem Schneidkantenwinkel von 45° oder Bohrer mit einem Spitzenwinkel von 90°. Ihr Anwendungsbereich umfasst jedoch mehr, z. B. auch Entgraten, Abschrägen, Senken, Hinterschneiden, rückseitiges Fasen in Bohrungen, Herstellung von V-Schnitten, Anbohren und Zentrierbohren.
»Multi-Master«-Reihe
Werkzeugspezialist Iscar hat eine große Bandbreite an hochentwickelten Fräswerkzeugen für unterschiedliche Bearbeitungsarten im Portfolio. Dazu gehören beispielsweise die »Multi-Master H«-Fräsköpfe mit zwei Spannuten und die komplett geschliffenen »Multi-Master E«-Fräsköpfe mit mehreren Spannuten. Sie ermöglichen effektives Fasen und Entfernen von Graten, insbesondere bei der Bearbeitung kleinerer Flächen oder Werkstücke.
Der multifunktionale Fräskopf »Multi-Master HCD« wurde für effizientes Außen- und Innenfasen, Entgraten, Zentrier- und Anbohrungen sowie für das Senken entwickelt. Seine Schneidengeometrie kombiniert negative und positive axiale Spanwinkel. Zusammen mit der radial positiven Spanfläche sorgt dieses Design für eine starke Schneidkante mit sehr guten Spanformeigenschaften. Anwender profitieren von einem weichen Schnitt, einer einfachen Spanabfuhr und einem zuverlässigen Spanfluss, laut Hersteller auch unter schwierigen Bearbeitungsbedingungen.
Die schwalbenschwanzförmigen »Multi-Master Grit«-Fräsköpfe sind mit Neigungswinkeln von 45°, 60° und 75° erhältlich. Damit lassen sich Schwalbenschwanznuten, Schlitze und rückseitige Fasen einbringen – dank Mehrzahndesign mit hoher Produktivität.
Zum Bohren mit gleichzeitigem Fasen der Eintrittskante in einem Durchgang, beispielsweise bei Kernlochbohrungen für Gewinde, kann ein kombiniertes Bohr- und Senkwerkzeug eingesetzt werden. Die Herausforderung für den Werkzeughersteller ist dabei ist die nahezu unendlich große Zahl an unterschiedlichen Bohrtiefen. Iscar hat dafür jeden »Chamdrill«-Bohrkörper mit einem Fasring in der richtigen Höhe ausgestattet, der gleichzeitiges Bohren und Fasen ermöglicht.
Ein weiteres Werkzeugdesign wurde gezielt für kleine Betriebe entwickelt: Der vielseitige Fas-Schaftfräser kann mit einer drehbaren Kassette für Wendeschneidplatten Fasen mit unterschiedlichen Winkeln fräsen. Die auf der Kassette eingravierte Winkelskala vereinfacht die Handhabung. Die Vielseitigkeit des Werkzeugs geht jedoch zu Lasten der Produktivität – das multifunktionale, einstellbare Design bietet lediglich einen Schneidzahn.
Mit den Wendeplattenfräsern der »Cham F Mill«-Linie ist eine Lösung für front- und rückseitiges Fasen erhältlich. Der Anwendungsbereich umfasst die Innen- und Außenbearbeitung kleiner Fasenbreiten sowie das Entgraten. Kern dieser Linie ist eine sternförmige Wendeschneidplatte mit fünf Schneidkanten für die front- und fünf für die rückseitige Bearbeitung.