Schröder übernimmt Werkzeughersteller SMU

Artikel vom 15. Juli 2021
Umformende Werkzeugmaschinen

Das Maschinenbauunternehmen Schröder Group übernimmt den Werkzeughersteller SMU GmbH. Beide Unternehmen wollen damit ihre Kompetenzen bündeln, um ihre Marktpositionen auf dem deutschen und internationalen Blechbearbeitungsmarkt weiter auszubauen.

Unternehmensitz in Wessobrunn-Forst (Bild: Schröder Group).

Unternehmensitz in Wessobrunn-Forst (Bild: Schröder Group).

Die beiden bayerischen Blechbearbeitungsspezialisten Hans Schröder Maschinenbau GmbH und SMU GmbH kooperieren bereits seit vielen Jahren. »Die Übernahme fühlt sich wie eine natürliche Entwicklung an. In der neuen Konstellation können wir unsere Dienstleistungen, Produkte und Kapazitäten noch besser aufeinander abstimmen, gemeinsame Entwicklungen starten und unseren Kunden höchste Qualität bei noch besser aufeinander abgestimmten Maschinen- und Werkzeuglösungen bieten«, wird Franz Schröder, Geschäftsführer der Schröder Group, zitiert.

Mit der Übernahme des Werkzeugherstellers SMU will der Maschinenbauer sein Know-how in den verschiedenen Bereichen des Werkzeugbaus erweitern und als Teil seiner Wachstumsstrategie die eigene Wertschöpfung erweitern. Formal hat die Schröder Group am 20. Mai 2021 100 % der SMU-Anteile von Firmeninhaber Dieter Winheim übernommen. Winheim soll weiter als Betriebsleiter der SMU GmbH das Unternehmen im Verbund der Firmengruppe führen. Das Unternehmen wird am Markt weiterhin als eigenständige Werkzeugmarke »SMU« auftreten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie