Cobot-Schweißzelle

Artikel vom 25. Mai 2021
Autogene Schweiß-, Schneid- und Lötmaschinen
Die Cobot-Schweißzelle kann einfach angelernt und programmiert werden, um kleinere Chargen automatisiert zu schweißen (Bild: Omron).

Die Cobot-Schweißzelle kann einfach angelernt und programmiert werden, um kleinere Chargen automatisiert zu schweißen (Bild: Omron).

Der Maschinenbauer AWL und Omron haben gemeinsam die flexible Cobot-Schweißzelle »Qube« entwickelt. Die Zelle soll es Unternehmen erleichtern, das Schweißen kleiner Chargen zu automatisieren. Die Cobot-Schweißzelle ähnelt einer Roboterschweißzelle, gegenüber der es jedoch zwei wichtige Unterschiede gibt: die Integration des manuellen Drehtisches und das Schweißen durch den kollaborativen Roboter (Cobot). Für die Programmierung des Cobots soll kein Roboterprogrammierer erforderlich sein. Stattdessen soll zertifiziertes Handschweißpersonal den Cobot anlernen und programmieren können. Eine Person aus der Fertigung soll anschließend den Produktionsprozess sicher fortsetzen können, während das Fachwissen des Schweißpersonals für weitere Projekte zur Verfügung steht. Die Maschine ist laut Anbieter daher gut geeignet, um mit derselben Zelle ein schnell wechselndes Produktsortiment zu schweißen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie